T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") das robuste ThinkPad (420) im BikePacking .... Framebag...

saint_nabor

Active member
Themenstarter
Servus liebe Community, :love:

bin nächstens auf einer größeren Radtour 🚴‍♀️🏕️ - (BikePacking-mässig - mit dem Rennrad: mit der Maxime - "nur wenig Gepäck mitnehmen" ) Dabei wollte ich kaum auf mein robustes Thinkpad verzichten. das "Überall-mit-hin" - Gerät. Es ist wohl auch das einzige das eine so robuste Tour wie jene auf dem Rad durch Frankreich durch überlebt. Mein "Überall-mit-Hin-Gerät", das ist das T420 geworden: ich habs echt fast überall mit dabei. 😊

Frage: hat jemand von Euch das TP schonmal auf diese Weise mitgenommen - wie groß sind Eure Framebags !?
BTW: ich hab gerade gemessen: mein ThinkPad - 420 - das hat die Abmessungen 34 cm x 23 cm: da wirds schon eine etwas größere Rahmentasche brauchen - vllt. sogar eine Fullframebag.

GGF sollte das in eine XXL-Rahmen-Tasche passen...: Edit by Mornsgrans: Link entfernt - "riecht" nach Werbelink

und ja: noch kleiner sind die EEPCs meiner Freunde - also die Mini 11Zöller - aber wer will schon so was wenn er ein TP 420 haben kann

Freu mich von Euch zu hoeren.
vg 🤩

Zuletzt bearbeitet:
Ausreichend Platz für alles und im Rahmendreieck sind zwei Trinkflaschen, keine Tasche.
Offenkundig kann man so auch bergauf fahren und könnte einen Thinki mitnehmen.

Da habe ich lieber die halbe Rahmentasche und das Gesöff darunter oder an der Gabel/am Lenker. Von den Satteltaschen bin ich jetzt beim Touren etwas weg, auf Arbeit ist´s ok. ein TP würde ich schon wegen des Gerüttels in keinem Fall mitnehmen. Da bilde ich mir ein, dass ein Tablet vielleicht doch die bessere Option ist auch wegen des Betriebs an einer Powerbank und der Laderei, denn das NT muss man ja dann auch noch mitschleifen. Ein Smartphone haben anderseits die meisten so oder so auch schon dabei, wenn die IT schon mit muss. Mir wäre es so oder so zuviel, ich schleppe an mir schon genug herum;-)

Wäre wirklich spannend, wie sich das mit dem X220 macht unterwegs. Da warten wir auch gerne ein weiteres Jahr;-)

Servus Fakiauso, :)

danke für deinen Beitrag. (y)

Da habe ich lieber die halbe Rahmentasche und das Gesöff darunter oder an der Gabel/am Lenker. Von den Satteltaschen bin ich jetzt beim Touren etwas weg, auf Arbeit ist´s ok. ein TP würde ich schon wegen des Gerüttels in keinem Fall mitnehmen. Da bilde ich mir ein, dass ein Tablet vielleicht doch die bessere Option ist auch wegen des Betriebs an einer Powerbank und der Laderei, denn das NT muss man ja dann auch noch mitschleifen. Ein Smartphone haben anderseits die meisten so oder so auch schon dabei, wenn die IT schon mit muss. Mir wäre es so oder so zuviel, ich schleppe an mir schon genug herum;-)
Also - zu viel wars im letzten Jahr schon irgendwie : - da ich am Rad nicht alles untergekriegt hab - musste kurzerhand noch ein Rucksack her.
Das versuch ich zwar immer wieder zu vermeiden - aber egal: Wenn schon denn schon..

Wäre wirklich spannend, wie sich das mit dem X220 macht unterwegs. Da warten
wir auch gerne ein weiteres Jahr;-)

- na gern: ich liefer die Bilder mal bisschen früher.

das war mit dem T420 S - im letzten Juni - auf der Tour von Neustadt Weinstr. nach Paris..

1748426810256.png

Zwischenstopp an der Kathedrale in Reims -... Lappi nicht in der Rahemtasche - sondern im Rucksack ... ;)
btw: in die Rahmentasche - da würde das X220 aber wohl schon reinpassen- da (für) lass ich dann sogar n paar Getränke stehen 🫶

Viele Grüße
🤩

ps.

hier in der Champagne:
1748427030565.png

gut zu sehen der leider etwas fette Rucksack - insges. hatte ich ca. 25 kg dabei.. leider zu viel.

Egal - hau rein - den Champ du Feu (Vogesen) bin ich so hochgefahren - mit dem ganzen Geraffel

1748427084026.png

und dann auf dem Heimweg - in Richtung Straßburg.. (hier Obernai - sehr schön - wers kennt 🤩 🇫🇷 )

1748427189126.png

Also - wenn ich mit dem X220 - weniger dabei hab - und den Rucksack kleiner machen kann - das wär schomma was.
Aber das X220 hat leider einen platten Akku ;)

Zuletzt bearbeitet:
musste kurzerhand noch ein Rucksack her

Das versuche ich auch zu vermeiden wegen des Schwitzens. Das Läppi ist auf dem Buckel aber definitiv besser aufgehoben als am Rad, wenn man nicht auf Bausatz steht.

Update: Tolle Bilder und Frankreich kickt mich auch schon etwas, da meine Tochter mit Lebensgefährte voriges Jahr auch von der Schwäbischen Alb bis Nantes durchgefahren sind. Die Vogesen würde ich aber vermutlich eher mit dem motorisierten Zweirad oder den Wanderschuhen anpacken. Das ist eine ähnlich schöne Gegend wie der Böhmerwald/Bayerische Wald - da bin ich jedesmal hin und weg bei solchen Landschaften.

Zuletzt bearbeitet:
hi

danke für deine Rückmeldung

Das versuche ich auch zu vermeiden wegen des Schwitzens.

ja genau - seh ich auch so... (y)

Das Läppi ist auf dem Buckel aber definitiv besser aufgehoben als am Rad, wenn man nicht auf Bausatz steht.
😁 : hehe ja da hast Recht...:cool:

selbst gut eingepackt ists wohl am Rücken noch etwas stärker "schock-gedämpft"...:)😊

Mal sehen wies diesmal wird.,. und was--

das T 520 wirds definitiv nicht.
das T 420 war schon auf gr. Frankreichtour 🇫🇷
das X 220 - das ist halt am leichtesten... - und auch mega-robust finde ich.🫶

Wenn so viel Gepäck mit "muss", dann würde ich eher auf Gepäckträger(seiten)taschen setzen, als auf den Turm auf der Arschrakete. Das geht dann zwar auf Kosten der Aerodynamik, verbessert dafür aber den Schwerpunkt. Und den Gepäckträger hast du ja eh schon dran.

Sechs verschiedene Laptops (darunter vier Thinkpads) hatten bei mir keine Probleme damit, teils tausende km in Taschen am Rad transportiert zu werden. So einen 2kg-Klumpen (oder mehr) vom Rücken runter zu bekommen, wäre mein erstes Ziel bei der Gepäckplanung.

Hi Hikaru

danke !! (y)

Wenn so viel Gepäck mit "muss", dann würde ich eher auf Gepäckträger(seiten)taschen setzen, als auf den Turm auf der Arschrakete. Das geht dann zwar auf Kosten der Aerodynamik, verbessert dafür aber den Schwerpunkt. Und den Gepäckträger hast du ja eh schon dran.

Seh ich auch so - Hauptsache das Gepäck kommt halt runter vom Rücken, Das mit der Arschrakete ist halt so ein Bikepacking Idee - wenn man das denn schafft - mit (viel) weniger Gepäck zu fahren.🚴‍♂️😊

Sechs verschiedene Laptops (darunter vier Thinkpads) hatten bei mir keine Probleme damit, teils tausende km in Taschen am Rad transportiert zu werden. So einen 2kg-Klumpen (oder mehr) vom Rücken runter zu bekommen, wäre mein erstes Ziel bei der Gepäckplanung.

ja - guter Ansatz damit anzufangen - also mit dem freien Rücken... :cool:(y)

im Sommer denke ich nun drüber nach, ggf. das X220 mitzunehmen
vermutlich eine gute Entscheidung, wenn man kleinstem Gepäck reisen will/möchte.

Ich werde jedoch mein T440p mitnehmen, Gewicht ist nicht relevant, dafür habe ich ein optisches Laufwerk eingebaut, der Rechner ist flott und das Display gut. Nur eben Kack-6-reihige Tastatur über die ich mich die ganze Zeit ärgern werde :-(

Wahrscheinlich kommt auch noch mein Bastel-T480 mit ins Gepäck, will da noch ein bisschen testen, was ich auf dem "Reise-Arbeits-Gerät" nicht riskieren will.

Und irgendwie denke ich darüber nach mir ein X270 anzuschaffen, das X201 mit FHD-Dsplay hat, trotz der tollen Tastatur so langsam seine Problemchen. Leider gibt's, im Gegensatz zum T470/T480 keinerlei Möglichkeit da eine 7-reihige Tastatur reinzubekommen, bei X230 ginge das noch, aber ist auch nicht viel neuer als das X201.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das X220 hat leider einen platten Akku ;)
kann man doch ganz problemlos ersetzen, dazu dürfte es jede Menge Threads im Forum geben ...

hallo uli1956, halo mac4tp

guten Morgen zusammen, :)

danke für die Rückmeldung.

vermutlich eine gute Entscheidung, wenn man kleinstem Gepäck reisen will/möchte.

ja - ich denke dass das noch etwas Gewicht spart - wenn die Entscheidung pro x220 ausfällt - und ein etwas kleineres Packmaß hat es ja schließlich auch.

Ich werde jedoch mein T440p mitnehmen, Gewicht ist nicht relevant, dafür habe ich ein optisches Laufwerk eingebaut, der Rechner ist flott und das Display gut. Nur eben Kack-6-reihige Tastatur über die ich mich die ganze Zeit ärgern werde :-(

Wahrscheinlich kommt auch noch mein Bastel-T480 mit ins Gepäck, will da noch ein bisschen testen, was ich auf dem "Reise-Arbeits-Gerät" nicht riskieren will.

Und irgendwie denke ich darüber nach mir ein X270 anzuschaffen, das X201 mit FHD-Dsplay hat, trotz der tollen Tastatur so langsam seine Problemchen. Leider gibt's, im Gegensatz zum T470/T480 keinerlei Möglichkeit da eine 7-reihige Tastatur reinzubekommen, bei X230 ginge das noch, aber ist auch nicht viel neuer als das X201.

kann man doch ganz problemlos ersetzen, dazu dürfte es jede Menge Threads im Forum geben ...

Vielen Dank für die Tipps - das mit dem Akku hoert sich gut an. Man will ja nicht immer auf die ext Stromversorgung angewiesen sein.
Insgesamt find ich dass das hier voll mein Thread ist - denn mit der Zuverlässigkeit (und nicht zu vergessen der RobustheitI der Thinkpads konnte m.e. so vieles was ich ansonsten noch hatte irgendwie nicht mithalten.

ich bin ein Fan - insbes. der robusten x220 & T 420 und 520 er Geräte:

sorry - wenn ich mal ins Schwärmen komme: T520: gebaut für die Ewigkeit - Geräte halten selbst Härtestes aus..
vgl. https://thinkpad-forum.de/threads/t520-gebaut-für-die-ewigkeit-geräte-halten-härtestes-aus-jetzt-bekommen-sie-mehr-ram-und-ssd.237414/#post-2357892

bin echt der Überzeugung dass die fast für die Ewigkeit gebaut sind - so denke ich sind diese Geräte: das Lenovo-Notebook T520 hat mittlerweile einige jüngere Geräte hier überlebt - Diese Geräte - sie sind meines Erachtens wie gemacht für einem rauheren Einsatz und sind halt wesentlich robuster als fast alle anderen Geräte die ich hier schon hatte. Ich bin begeistert - immer noch ( und das schon seit mehreren Jahren) - vor allen Dingen auch von Gehäuse u. Tastatur.

Viel viel Pech hatte ich dagegen mit (zum Beispiel)

a. Lenovo G 780 Schariner defekt:
b. Medion E 4254 Gehäuse defekt am Scharnier: - hat nicht mal mehrere Wochen nach dem Kauf durchgehalten.

Also - für so anspruchsvolle Geschichten - wie mit auf eine Radtour nehmen - kommt nicht viel anderes in Frage wie die oben genannten Thinkpads.
Viele Grüße und einen schönen Feiertag noch..:)

Saint_Nabor

ps. ich hab noch ein neuere Lenovo 13 Zoll - mit i 7 cpu. Aber da ist das Gehäuse derart "instabil" dass ich dem eben keine Belastung zumuten wollte. Gerade die Scharniere - das wirkt im Vergleich zu den o.g. 220 er oder Thinkpad 420 & 520 dermaßen weniger belastbar.

Wenn man z.B. bei aufgeklapptem Display - dann das Notebook wippt - (hoch und runter) dann kann es hier passieren, dass dann das Display voll aufklappt - und über die 180 Grad hinaus dann geradezu abschert - ( und dann wars das halt [weils eben kein Yoga ist])...

1748514513895.png

Fazit: das wär für einen robusten Einsatz m.E. halt nicht zu gebrauchen. das Ding steht bei mir nur zu Hause an der Couch und muss keinen großen (mechanischen) Anforderungen genügen...:)

:)

vor vier Jahren war ich auch mal mit dem Rad unterwegs... damals hatte ich noch kein Thinkpad und noch keine gescheite Framebag: - und hab den ganzen Lappi-Kram einfach auch in den Rucksack reingeschmissen. Damals gings von Paris nach Saint Malo.. 🚴‍♂️ 🇫🇷

1748545001668.png

Mit Rucksack ists nicht so angehem wie mit ein paar gescheiten Taschen..

Allerdings: Wenn man beim Absteigen dann halt das Lappi immer im Rucksack hat - dann kann man das Rad schonmal eher stehen lassen. Lappi, Smartphone u. s. w. das ist ja im Rucksack drinne - und immer dabei. Auch wenn das Rad mal kurz abgestellt wird.

Andernfalls - also wenn der Laptop am Rad ist - (m.a.W. also in der Packtasche oder so) dann muss mal halt die Sachen dann im Auge behalten, wenn man mal absteigt - beim Cafe Trinken - oder beim Einkaufen.

Notlösung: Ich schieb dann zur Not das Rad einfach in den Supermarkt mit rein - geht bei den Franzosen 🇫🇷:cool:

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich plane ich dieses jahr auch eine
längere tour mit dem rad.
bei mir wird es wohl aber her in richtung gebrauchtes tablet oder ipad gehen.
ich brauche kein laptop während einer fahrradtour, bzw. zum mails checken und fotos
reicht mein iphone + tablet dann.

werde dazu aber auch nochmal einen eigenen fred aufmachen (android tablet + i phone , geht das gut ??).

@saint_nabor
versuche auf jeden fall diesen grossen rucksack loszuwerden. :whistle:

ich hatte bei meiner letzten tour einen kleinen vaude rucksack mit, und selbst der hat mich gestört.. ;)

Auf dem Rad würde ich auch keinen Läppi mitnehmen wollen. :)
Auf Tour mit Auto oder Zug aber desto eher, dafür sind die ThinkPads bis max. 14'' bestens geeignet.

ich hatte bei meiner letzten tour einen kleinen vaude rucksack mit, und selbst der hat mich gestört..

Selbst der wird "schwitzig" und taugt eher auf dem Mopped. Besser ist in so einem Fall wahrscheinlich eine Hüfttasche. Die hält die Nieren warm, aber den Buckel frei. Laptop geht da freilich trotzdem keins rein.

werde dazu aber auch nochmal einen eigenen fred aufmachen (android tablet + i phone , geht das gut ??).

Why not? Oder wo würdest Du das Problem sehen (Synchronisieren von Daten)? Imho würde ich selbst da sogar entweder/oder statt und auswählen - je weniger, um so besser und mehr und zuviel wird´s sowieso immer;-)

Why not? Oder wo würdest Du das Problem sehen (Synchronisieren von Daten)? Imho würde ich selbst da sogar entweder/oder statt und auswählen - je weniger, um so besser und mehr und zuviel wird´s sowieso immer;-)
jaja , wird immer zuviel,.. ;)
dachte das handy als knipse mitzunehmen,
aber dann das tablet zum surfen/fotos hochladen und mails checken zb.
also fotos vom handy aufs tablet bringen. hatte gehört android und apple würde nicht so funzen.

bin aber noch am überlegen, eventuell wird es auch nur das i phone,
aber das finde ich
tatsächlich etwas zu fummelig für zb. browsen , fotos bearbeiten usw.
nur tablet wäre auch ne möglichkeit, aber dann muss ne andere sim karte her,
und die kameras sollen nicht so gut sein.

sorry wollte eigentlich nen eigenen fred aufmachen,
wenn es @saint_nabor stört,
dann bitte ansagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und guten Morgen,

Danke für dein Posting Dub-Setter.

jaja , wird immer zuviel,.. ;)
dachte das handy als knipse mitzunehmen,
aber dann das tablet zum surfen/fotos hochladen und mails checken zb.
also fotos vom handy aufs tablet bringen. hatte gehört android und apple würde nicht so funzen.

bin aber noch am überlegen, eventuell wird es auch nur das i phone,
aber das finde ich
tatsächlich etwas zu fummelig für zb. browsen , fotos bearbeiten usw.

das würd mir auch so gehen - auf alle Fälle. Ein 13 Zöller - mit ner gescheiten Tastatur ist da m.E. schon viel besser. :cool:

nur tablet wäre auch ne möglichkeit, aber dann muss ne andere sim karte her,
und die kameras sollen nicht so gut sein.

sorry wollte eigentlich nen eignen fred aufmachen,

Brauchste nicht - denn dein Thema ist auch meins. - also salopp gesagt: was sind denn die passenden Geräte für Unterwegs.?
und was würdest du mitnehmen auf ne einsame Insel ... oder da und dorthin. :cool:
oder anders gefragt - wo (hin) würdest du dein Thinkpad nicht mit nehmen? :love::D

- kurz: gibts einen Ort, eine Gelegenheit - ein Ding wo ein - ( sagen wir mal mindestens x220 ) denn nicht passt!?:unsure:

wenn es @saint_nabor stört,
dann bitte ansagen.

Passt wunderbar - denn ich hab dieselben Fragen - wie du auch..

schönen Freitag euch allen.(y)🤩

Das macht sich tatsächlich etwas unkomfortabel, da das iPhone keinen SD-Kartenslot hat und Daten daher mittels z.B. Lightning-Adapter auf Karte und dann auf ein anderes Endgerät kopiert werden müssen. Das müsste man dann halt noch zusätzlich mitschleifen. Inwieweit sich das auch über BT oder WLAN oder evtl. einer direkten USB-C-Verbindung lösen liesse, kann ich leider nicht sagen, aber zumindest BT dürfte da sehr langsam sein. Das Apple-Biotop ist für mich leider ein weißer Fleck;-)

Wenn das iPhone "nur" als Knipse dienen soll, wäre ein Thread über die Kameras aktueller Tablets vielleicht gut und ob sich da neben der SIM ggf. eine Neuanschaffung lohnt. Aber mit dem smarten Gedöns stehe ich auch auf Kriegsfuss.

Die einfachste Lösung ist dann vermutlich tatsächlich der Lightning-Adapter und dann Kopieren damit auf die SD.

Hi und guten Morgen,

Danke für dein Posting Dub-Setter.

das würd mir auch so gehen - auf alle Fälle. Ein 13 Zöller - mit ner gescheiten Tastatur ist da m.E. schon viel besser. :cool:

Brauchste nicht - denn dein Thema ist auch meins. - also salopp gesagt: was sind denn die passenden Geräte für Unterwegs.?
und was würdest du mitnehmen auf ne einsame Insel ... oder da und dorthin. :cool:
oder anders gefragt - wo (hin) würdest du dein Thinkpad nicht mit nehmen? :love::D

- kurz: gibts einen Ort, eine Gelegenheit - ein Ding wo ein - ( sagen wir mal mindestens x220 ) denn nicht passt!?:unsure:

Passt wunderbar - denn ich hab dieselben Fragen - wie du auch..

schönen Freitag euch allen.(y)🤩
naja auf ne einsame insel bzw. allemeine reisen mitnehmen,
oder auf fahrrad tour sind für mich zwei verschieden sachen.
wie schon geschrieben, finde ich ein thinkpad auf einer fahrradtour für mich zu gross.
dann lieber ein kleineres tablet (+i phone) oder eben auch ein i pad.
(das überlege ich auch noch, ein gebrauchtes altes zu kaufen , mit dem man noch surfen kann,
und fotos machen kann. (dann brauche ich allerdings ne zweite sim karte).

im zug oder auch sonstige reisen geht auch ein kleines think pad
mit 12 oder 13 bildschirm für mich.
(oder auch mein t 460)

Das macht sich tatsächlich etwas unkomfortabel, da das iPhone keinen SD-Kartenslot hat und Daten daher mittels z.B. Lightning-Adapter auf Karte und dann auf ein anderes Endgerät kopiert werden müssen. Das müsste man dann halt noch zusätzlich mitschleifen. Inwieweit sich das auch über BT oder WLAN oder evtl. einer direkten USB-C-Verbindung lösen liesse, kann ich leider nicht sagen, aber zumindest BT dürfte da sehr langsam sein. Das Apple-Biotop ist für mich leider ein weißer Fleck;-)

Wenn das iPhone "nur" als Knipse dienen soll, wäre ein Thread über die Kameras aktueller Tablets vielleicht gut und ob sich da neben der SIM ggf. eine Neuanschaffung lohnt. Aber mit dem smarten Gedöns stehe ich auch auf Kriegsfuss.

Die einfachste Lösung ist dann vermutlich tatsächlich der Lightning-Adapter und dann Kopieren damit auf die SD.
das i phone kann man bei windows einfach als datenspeicher (fotos) einbinden,
also via usb-lightning kabel.
wie das bei einem android tablet ist, weiss ich leider nicht.

ich werde gegebenfalls noch einen eigenen fred dazu aufmachen,
wenn das mit der tour gestalt annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Fotos von einem iPhone auf ein iPad zu übermitteln geht mittels Airdrop super einfach. sonst auch per Lightning auf USB auf ein Laptop mit Windows. Dasselbe von einem Android-Handy mittels USB auf Windowslaptop.

Wie Bilder vom iPhone oder Android-Smartphone auf Android-Tablet geht, weiß ich leider nicht mehr.

X220 oder X380 Yoga sind vom Gewicht unwesentlich auseinander, das Yoga ist gerade einmal 40 g schwerer und natürlich etwas breiter und länger.
Trotzdem nehme ich mein X380 Yoga eher auf eine Fahrradtour mit, da das Gerät mittels Anker-Netzteil geladen werden kann. Damit muss man nicht das schwere Lenovo-Netzteil mitschleppen. Ich gehe davon aus, dass noch weitere Geräte mittels USB-C geladen werden sollen: Smartphone oder sowas.

Aber ich nutze auch Packtaschen an meinem E-Bike ;) für Tages- aber auch Mehrtagestouren, aber das ist ja jetzt ganz was anderes.

Das versuche ich auch zu vermeiden wegen des Schwitzens. Das Läppi ist auf dem Buckel aber definitiv besser aufgehoben als am Rad...

Rucksack wäre mir auch nichts. Habe es mal auf einer Tagestour versucht. Allein das knistern des mit weissen Kristallen durchzogenen Rucksacks hat mich davon überzeugt, wenn Rucksack dann nur diese Deuter Air Race welches den Sack auf einem Rahmen gespannt hat und so einen Luftspalt zwischen Rücken und Stoff lässt. Allerdings passt da kaum was rein.

Hatte gerade heute eine Diskussion mit einer KI. Hauptsächlich im Auto transportiertes Notbook: Die üblichen Kampfspuren aber das Display makellos. Ein auf dem Rücken transportiertes Gerät: Tastenabdrücke auf dem Display. Hat man weichen Stoff dazwischen gelegt, dann fein polierte Wolken auf dem Display in Form von Tasten.

Total kontraintuitiv aber die KI empfahl Notebook auf das Rad. Da kommt das eine oder andere Schlagloch durch aber es gibt keine durch Treten verursachte Wackler um 60 bis 120 pro Minute die womoglich durch das Schlabbern des Rucksacks noch verstärkt werden können. Beim Gehen bekommt man den Kopf quasi wackelfrei aber auf dem Rad ist ständig Bewegung weil der Po auf dem Sattel ist aber das Gehirn wiederkehrende oder erwartete Bewegungen gut ausblenden kann und so fälschlich glaubt da wäre keine Bewegung.

Runinieren durch Rucksack habe ich hinter mir, jetzt werde ich bei nächstem Notebook mit dem anderen Vorschlag probieren. Einige Kollegen praktizieren das bereits und wenn ich nach diesen Hinweisen noch einmal unvoreingenommen durchgehe, dann scheint das in der Tat zu funktionieren.

Ansonsten, ich beneide euch. Ich träume auch davon aber ich weiss bereits jetzt, dass ich mich dieses Jahr nicht aufraffen werde. Dennoch, Notebook wäre mir nichts. Ich lasse schon die Kamera zu hause weil Handy das gut ersetzen kann. Allein der Gedanke genug Strom für ein ganzes Notebook mitzunehmen wo bereits das Handy kopfzerbrechen wegen Laden verursacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, ich beneide euch. Ich träume auch davon aber ich weiss bereits jetzt, dass ich mich dieses Jahr nicht aufraffen werde.

Es muss nicht immer die große Tour sein. Am Wochenende einmal draußen übernachten mit 50-xx km und zurück ist auch schon etwas. Oder eine Tagestour mit Zwischenstop oder weiss der Geier. Da braucht man auch nicht das ganze Elektronikgeraffel. Ich seitze auch mehr auf dem Arbeitsweg auf dem Fahrrad, weil mich das Gegurke mit dem Auto einfach nur noch anödet. Heute erst wieder auf dem Heimweg als Schichter so richtig schön durch die ganzen Idioten aus der Poser-Szene.

Total kontraintuitiv aber die KI empfahl Notebook auf das Rad. Da kommt das eine oder andere Schlagloch durch aber es gibt keine durch Treten verursachte Wackler um 60 bis 120 pro Minute die womoglich durch das Schlabbern des Rucksacks noch verstärkt werden können.
Hat dir die "KI" auch verraten, dass das Notebook am Rad befestigt ständigen Vibrationen durch Fahrbahnunebenheiten ausgesetzt ist? Wenn du mit 20km/h über Katzenkopfpflaster fährst, dann hast du 30 bis 40 Schläge pro Sekunde. Und die steckt kein Fahrradreifen so gut weg wie dein eigener Körper, der spätestens oberhalb der Hüfte jegliche Unebenheiten ausgleicht, weil sich dir sonst sprichwörtlich der Magen umdrehen würde.

Wenn "Wackler" also das Argument sein sollen, dann ist die eher gemächliche Bewegung deines Oberkörpers mit ein oder vielleicht zwei Hz das kleinere Übel.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben