Guter günstiger Drucker gesucht evtl. tipp für gebrauchten?

simlan

New member
Themenstarter
So Hallo miteinander,

wie der Titel schon sagt suche ich einen günstigen Drucker. Dabei ist es egal ob der neu gebraucht o.Ä ist.(Tinte/Laser auch egal)
Schwarz Weiss wäre auch okay. Einzige Bedingung die Druckkosten pro Seite und natürlich die Investitionskosten
müssen überschaubar/gering sein.(Evtl Refill Tinten wobei das ja Lotterie sein kann)
Hat jemand einen Tipp vielleicht einen Shop wo man sowas herbekommt? (ICh kenne ********* bin nur immer bisschen im
Zweifel ob die Toner der Laserdrucker/Trommeln dort auch noch ein bisschen halten und nicht evtl.
arg teuer sind.)

Bin für Ideen offen

Hi,
ich nutze den HP Deskjet F370 aus der F300er Serie...
tolles teil, incl scanner/Kopierer usw...
hat 50 euro gekostet...
patronen nachfüllen kostet 10 euro in einer 'Druckertanke'
das ist beim hp gut möglich...
und sonnst natürlich alle schikanen ;-) fotodruck, schnelldruck usw

astrein!

lg

[quote='skks',index.php?page=Thread&postID=508773#post508773]
welche shops könnt ihr denn empfehlen?
[/quote]

www.*********.com ...letztes Jahr Ostern versandkostenfrei einen HP LaserJet 2100 (Seitenzähler <10.000) + zusätzl. nagelneuen Tonersatz für'n Fuffi :thumbsup:

Hi,
ich habe mir vor 2 Jahren einen HP LaserJet 6L von einer Bank zum Preis von 40 Euro inklusive 4 Tonerkatuschen gekauft. Er druckt ganz gut, ist aber recht langsam. Aber für Skripte usw. ist er perfekt.

Zweigdber :-)

hallo,

ich besitze nun auch einen kyocera fs-1010.
bei der lieferung war der toner extraverpackt und war nicht im drucker eingebaut.
so steht es auch im handbuch.

jetzt bin ich aber etwas verunsichert. der toner war sepperat in eine plastikfolie eingepackt. dabei ist einiges von dem pulver ausgetreten.

- ist der toner verwendbar, sollte ich ihn vorher äußerlich reinigen und dann benutzen?
- oder soll ich mich bei der firma melden und dies mitteilen?

bilder im anhang!
würde mich um kurzes feedback freuen.

mfg steffen

Anhänge

• DSC00346.JPG
    DSC00346.JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 13
  • DSC00348.JPG
    DSC00348.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 13
Ich würde den Toner auf keinen Fall in den Drucker einsetzen und das ganze Paket an den Absender zurückschicken. Wenn der Toner so aus der Verpackung kommt, dann ist es ein wiederbefüllter -oder noch schlimmer- ein Nachbau. Die Dinger sind Gift für jeden Drucker. Auch wenn die Händler angeben, dass bis zu 80% der Teile durch neue ersetzt wurden, können sie Dir die ganze Mechanik zerschießen. Und da wo der Tonerstaub in solchen Mengen austritt kommt auch neuer nach. Und der gehört aufs Papier und nicht in den Drucker.

Ich finde allgemein, dass hier wenig über die Druckkosten pro Seite gesprochen wurde. Häufig sind gebrauchte und auch neue Geräte nur mit halb vollen Tonern ausgestattet. Ich habe mir vor zwei Jahren den Samsung ML-2250 für 140 Euro gekauft, weil er der einzige Drucker war, der ab Werk einen 5000-Seiten-Toner an Bord hatte. Und zudem beinhaltet jeder neue Toner gleich eine neue Trommeleinheit, die bei fast allen Herstellern nach ca. 20.000 Seiten separat ersetzt werden muss und sündhaft teuer ist. Und bei 80 Euro für einen neuen Original-Samsung-5000-Seiten-Toner ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht das schlechteste.

Bei Druckern lohnt es sich wirklich mal den Taschenrechner rauszukramen und sich Gedanken über die Folgekosten zu machen.

Hallo,
ich würde Dir vom Lexmark E34usw. abraten. Ich meine: Das ist doch klar dass bei dem Preis die Laufkosten am Ende wieder voll reinschlagen... das sehen irgendwie die meisten Leute nicht und lassen sich mit den Billig-Angeboten ködern, weil niemand auf die kumulierten Kosten schaut und am Ende guckt man dann in die Röhre, und das nicht zu knapp. :-/
Wurde das hier schon gesagt? Bestimmt, oder, habe mir nur nicht alle Antworten bisher durchgelesen. :)

Ich kann nur wärmsten den Kyocera FS-1300D empfehlen. Habe den mir zugelegt und bin hellauf zufrieden.
Also vor dem Kauf habe ich mir fast jeden ollen Artikel auf druckerchannel.de durchgelesen .... daher war ich am Ende vielleicht ein kleines bisschen bitter über den Kaufpreis von 198€ oder so... aber wie gesagt, die Kosten am Ende des Produktlebenszyklus zählen. Naja, vielleicht kommt noch der große Knall, aber das glaube ich nicht. :P

Die wichtigsten Eigenschaften des FS-1300D:
-Duplexeinheit ist schon verbaut
-Kosten ca. 180-offen€, je nach Online-Händler
-Bildtrommel (heißt doch so, oder?) lt. Hersteller alle 100.000 Seiten zu wechseln
-Kosten von ca. 1,3 cent pro Seite (Quelle: druckkosten.de, ist eigentlich recht seriös, aber Testergebnisse sind nicht so zu 100% verlässlich, denn die können die Kosten für einen Gebrauchtszeitraum von 3 Jahren bei dem FS-1300D selbstverständlich nur hochgerechnet haben. Die Ergebnisse machen aber "Mut" für den Kauf ;))

Viel mehr zu lesen gibt es hier: http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=2040&t=kyocera_fs_1300d

Vorgänger des FS-1300D sind der FS-1030D und davor war es, glaube ich, der FS-1020D.

ich kenne es nur so das bei neuen tonern einige stellen mit folie abgeklebt sind. dies war hier nicht der fall.
in dem angebot stand explezit dabei, dass es sich um einen gebrauchten toner handelt mit unbekannter füllmenge.
die bildtrommel verträgt 100.000 seiten.
im angebot stand dabei das der drucker weniger als 10.000 seiten auf der uhr hat.
ich werde mal eine email schreiben.
ich habe ja 1 monatiges rückgaberecht

Als Antwort auf die E-Mail wirst Du den Tipp bekommen die Tonereinheit mit einem Pinsel oder einem ähnlichem Werkzeug vom Tonerstaub zu befreien. "Danach können Sie die Einheit bedenkenlos in den Drucker einsetzen..." ;)

Ich würde mich nicht drauf einlassen. Die Drucker ansich sind völlig wertlos. Teilweise bekommt man schon Farblaserdrucker der aktuellen Generation für 20 Euro bei eBay. Natürlich ohne Verbrauchsmaterial! Denn genau damit verdienen die ihr Geld. Der Drucker ansich ist doch nicht viel mehr als ein Box aus Plastik.

Oha

Achtung bei dem Tonerzeug das sind Materialien die keine (Sagen wirs mal so) gesundheitsfördenden Eigenschaften haben. Blöd is vorallem die sehr kleine Partikelgröße. Hat aber nichts mit dem Betrieb eines Laserdruckers zu tun...da schwirrt das Zeug kaum durch die LUft nach neuesten Erkenntnissen.

Vielen Dank übrigens nch für die weiteren Antworten.

Was haltet ihr von nem Druckpreis von 3 Cent pro Seite s/w ohne das ich irgendwas investieren muss. Das könnte rein rechnerisch ziemlich günstig sein. Werd nachher mal rechnen. Vielleicht kauf ich dann nur nen lahmen tintendruker für das ein oder andere Übungsblatt oder das Last Minute Skript.

falls das ding im schlafraum ist hätte ich durchaus bedenken zwecks tonerfeinstaub.

die druckqualität scheint dir mehr oder weniger egal zu sein.
ging mir beim studium auch so.
da bin ich locker mit einem canon einstiegsmodell namens i250 ausgekommen.
die schwarzpatrone hielt zwischen 30 und 100 seiten je nach schwarzanteil und je nachdem wieviel druckkopfreinigungen zwischendurch dran waren
(der reinigt zB immer wenn er vom strom komplett getrennt wurd. und auch wenn du öfter nur eine einzelne seite druckst.)
bei einem patronenpreis von 1 EUR hatte ich so tintenkosten von 1 - 3 cent je seite.
über den drucker hab ich ca 15000 seiten gejagt eh der druckkopf platt war.
der drucker selbst kam neu 55 EUR und für 10 bin ich ihn noch als Teilespender losgeworden.
45/15000 = 0,03 cent je Seite an Verschleißkosten für den Drucker.

Woran der alte i250 gestorben ist weiß ich nicht.
Vermutlich sind 15000 seiten für so einen tintendruckkopf auch genug. es gibt ja hersteller da wird der bei jedem Tintenwechsel quasi mit ersetzt.
Kann aber auch sein, dass eben die billige Tinte dran schuld war oder der umstand, dass man auch mal ab und an den letzten tropfen rausgeholt hat (und so ganz leer drucken mögen die düsen nicht weil sie dann heiß werden)

Inzwischen habe ich einen Canon IP4500. Bei dem halten die Patronen wesentlich länger, da sie eine größere Füllmenge haben.
Seitenzahlen je Patrone hab ich nicht im Kopf, da ich inzwischen keine Scripte oder sowas mehr drucke, aber die Werte was du mit einer Füllung schaffst lassen sich ja bei Druckerchannel ja nachlesen.
Seit dem der Satz originalpatronen leer ist benutze ich Refilltinte. Ist zwar etwas schweinerei mit der Auffüllen der Patronen aber eben auch schön Preiswert.
Einmal ein Refillset mit Tinte, Kanülen usw kaufen. Danach dann eben nur noch Tinte.
Die ist gar nicht teuer und man sollte nur Tinte mit anerkannter Qualität kaufen.
Auch mit diesem Drucker bleiben dann die Kosten im Rahmen.
Statt selbst die Refilltinte nachzufüllen hat man natürlich auch die Möglichkeit ein sogenanntes CISS zu verbauen dann befüllt er sich quasi selbst.
Oder eben auch Fremdpatronen. So teuer sind die auch nicht.

Eh ich 200 EUR oder mehr für einen Laser ausgebe, komm ich für normale Drucksachen auch gut mit einem 80 EUR Gerät aus.
Vorteil dazu noch,
-dass er nicht soviel Platz wegnimmt,
- keinen Tonerfeinstaub freisetzt,
-ich auch in Farbe drucken kann
- auch mal schnell nen halbwegs bruachbares Photo drucken kann
- duplexfunktion hat er auch (entweder die integrierte oder aber auch indem man den papierstapel dann druck jeder zweiten seite wendet. ist bei canon also sowohl hardwaremäßig als auch softwaremäßig implementiert)
- 2 papierschächte hat er auch so dass ich zwischen billigem und gutem hin und herwechseln kann
- und eben alle 3, 4 ,5 ,6 Jahre eben auch mal einen komplett neuen kaufe, anstatt vor der Entscheidung zu stehen 80 EUR oder mehr in irgend 'nen Ersatzteil zu investieren. wenn die 80 eur kiste irgendwann aufgibt kauf ich halt einfach nen neuen.
Mit gleichem Druckwerk gibts auch Multifunktionsgeräte. Eigentlich auch nicht schlecht, wenn man hin und wieder auch mal die Möglichkeit des schnellen kopierens hat und sich dafür nicht noch ein zweites Gerät hinstellen muss. Sprich beim nächsten Gerät was dran ist wirds dann wohl bei mir ein Multifunktionsgerät.

Das da bei Canon und auch anderen Tintenstrahlern so eine Art Wegwerfmentalität herrscht was die Drucker angeht ist zwar schade aber nicht zu ändern.
Mal sehen wieviel Seiten der IP4500 so hält.
Dennoch wird die Druckqualität von Generation zu Generation besser. In Gewissen Sachen ist man da auch einem Preiswerten Laser deutlich überlegen.
Bedrucken von CDRs mit Printable Oberfläche ist an sich auch eine nette Zusatzfunktion die man schätzt, wenn man sie hat.

Vom Tempo her ist ein Tintenstrahldrucker auch nicht viel langsamer als ein Laser.
Kommt immer drauf an um welche Modelle es genau geht.
Auch hat ein Laser eine gewisse Vorlaufzeit.
Die ist beim Tintenstrahler meist deutlich kürzer (dafür bist du halt öfter am nachtanken)

Ein Laser mag was tolles sein aber ein billiger tintenstrahler tut es für den privatgebrauch auch und liefert teilweise bessere qualität zu gleichen kosten und wenn das Gerät dann irgendwann grätscht ist der Trennungsschmerz nicht ganz so groß. Wer billig kauf kauft meist zweimal. Beim Drucker bin ich dazu aber gern bereit, da eben ständig neue funktionen kommen (bei mir im vergleich zum alten: cd druck, duplexdruck hardwaremäßig, a4 randlos, pictbridge, 2 papierfächer) und die Qualität auch immer besser wird.
Laser vs Tinte ist aber eh schon zig mal diskutiert worden.

Okay danke für die ausführliche Darstellung.Werd wahrscheinlich nur nen billigen Tintendrucker kaufen. Der soll nur für wenige Seiten herhalten. Für alles andere hab ich ja noch die Uni.Geht da eh viel schneller und 3 cent pro Seite in perf. Qualität is nicht zu verachten.
Außerdem muss man wenn man es richtig anstellt nicht mal 5 Minuten auf 150 Seiten warten.

Tonerfeinstaub is im übrigen laut neuesten Erkenntnissen kein Thema mehr. Man kann die Konzentrationen die so ein Drucker freisetzt kaum messen.

hi,

neue erkenntnisse:

ich hatte toner und trommel verwechselt. der staub kam aus der trommelabdeckung raus. habe das zeug weggwischt und einen statusdruck gemacht.
die ersten 5 seiten waren etwas verschmiert, wurde immer besser. ab der 10. seite perfekt.

die service seite spuckt das aus:
released 24.02.2003
Total pages: 10943
der toner hat nach balkendiagramm ca.30%

nun bin ich am grübeln....
der drucker steht in meinem schlafzimmer.
ich werd mal übers wochenende drüber schlafen ob ich den wieder zurückschicke.

mfg steffen

ich empfehle gebraucht nen kyo. egal welchen. verbrauchskosten sind bei denen mit am niedrigsten.
und bekommt man auch als netzwerkdrucker sehr günstig. wenn nicht, ich habe ne netzwerkkarte noch da 8)

ahja: hab den ganzen thread nicht durchgelesen, ist nur mein rat für das topic

10,000+ und 30% ist doch OK-hast Du noch 90,000- und die 30% machen auch sicherlich noch vierstellig mit.Kyoceras sind für die Eweigkeit gebaut, und auch der Toner hält ewig-30% reichen länger als die halbvollen Cartridges der anderen...
Krebsgefahr etc. pp. habe ich aber wirklich frühzeitig angesprochen.Bloß weil die Backeinheit müffelt, heisst ja auch nicht unbedingt, dass man Feinstaub atmet... aber ich bin auch bekennender Raucher und Gernetrinker.. und trotzdem Wissenschaftler im Tumorbereich und nun Leber...

Ich nutze für die UNI nen 2200dn von HP...

Kostet ~50€...

meiner hatte 1500 Seiten gedruckt. Kann Duplex, hat nen LANAnschluss und ich habe mir noch nen zweites Papierfach dazu gekauft. Bin immer so faul die Papierfächer zu füllen ;)

Patrone kostet 30€ und schafft 7000 Seiten.
Das ding macht ne Auflösung von 1200 x 1200

Ich finde Ihn Perfekt ;)

Hi Leute,
ich wollte mir einen Kyocera 1020d kaufen. Der Verkäufer gibt keinen Toner und keine Trommeleinheit dazu. Ich kann doch ohne die Trommeleinheit nicht drucken oder? Ist die Trommeleinheit vielleicht die Druckeinheit PU-102. Oder ist die Trommeleinheit etwas anderes? Wie teuer ist so eine Einheit?

Grüße

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=508662#post508662] Die Qualität des Ausdrucks wurscht ist 600x600 wird ja wohl reichen [/quote]
Ein guter, gepflegter Laser mit 600x600 druckt normalerweise ein messerscharfes Schriftbild. Da kann kaum ein Tintenpisser gegen anstinken.

Ich werfe mal den Brother HL-2030 hier ein, falls der Thread noch aktuell ist.
Habe den Laserdrucker damals hier im Forum gebraucht gekauft, super Teil. Sehr empfehlenswert. Kann man günstig gebraucht in der Bucht kaufen. Toner für ca. 4000 Seiten gibt es ab 20 EUR. In den örtlichen Copy-Shops sehe ich das Modell auch sehr oft, ist relativ klein und lässt sich gut hinstellen.

[quote='kampf_frosch',index.php?page=Thread&postID=527215#post527215]Hi Leute,
ich wollte mir einen Kyocera 1020d kaufen. Der Verkäufer gibt keinen Toner und keine Trommeleinheit dazu. Ich kann doch ohne die Trommeleinheit nicht drucken oder? Ist die Trommeleinheit vielleicht die Druckeinheit PU-102. Oder ist die Trommeleinheit etwas anderes? Wie teuer ist so eine Einheit?

Grüße[/quote]Moin,

richtig, du brauchst die Druckeinheit sowie eine Toner kartusche (ist getrennt bei dem Gerät). Der Toner ist ziemlich günstig zu haben als Rebuildt Kartusche, die Trommel bekommt man allerdings fast nur als Original und die liegt so bei ~ 260 Eur.

Gruss
Georg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben