Mir persönlich ist die 7. Reihe vollkommen egal im Prinzip. Ich hatte sie in meinem R60, und habe die meisten Tasten dieser Reihe sowieso nicht genutzt; ich habe sei in meinem L520 nicht mehr und vermisse sie auch kein bisschen. Deswegen kann ich das auch nicht nachvollziehen. Ich finde das neue Layout auch eigentlich recht logisch, bis auf die Tatsache, dass die F-Tasten nicht mehr in Blöcke eingeteilt sind, aber Bild Hoch und Bild Runter sind neben den Pfeiltasten, was auch Sinn ergibt, da diese ja auch Navigationstasten sind. Sicherlich, es gibt einige Menschen, die mit dem neuen Layout Probleme haben. Den meisten wird es aber nichts ausmachen.
Die unnütze Tiefe bei 15" 4:3 könnte man ja in ein größeres Touchpad (und in eine 7. Tastaturreihe) investieren. Auch wenn's die meisten Trackpointnutzer für unnötig halten, es gibt bestimmt welche, die sich drüber freuen würden. Mit der kleinen 12" 4:3-Tastatur konnte ich auch immer problemlos schreiben, dafür könnte man auch hier das Touchpad größer machen. Gab's nicht irgendein Modell, bei dem die Trackpointtasten gestrichen wurden, weil zu wenig Höhe da war, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Was du meinst ist das X1 Helix, jedoch fehlt es da nicht wirklich an Höhe, Platz wäre genug da für die Tasten, aber egal: Auf jeden Fall tut der Rand an der Seite auch keinem weh und man kann auch diesen nutzen, bei den T und W sind dort schließlich die Lautsprecher untergebracht.
Dass du auf den kleineren 12" X Tastaturen gut schreiben kannst ist gut für dich, ich produziere bei verkleinerten Tastaturen jedoch zu viele Fehler.

Es alles eine Sache der Gewöhnung.
@Aurora,
Die alten X30er und X40er hatten ULV CPU's.
Falsch.

X3x gab es nie mit ULV CPUs, genau so wenig wie alle X davor. X4x waren die ersten. Und nur weil es früher schon mal eine X ThinkPads mit ULV gab heißt das nicht, dass diese Vergangenheit sind. Sorry, aber das eribgt nun wirklich keinen Sinn.
Zur Zeit wäre da z.B. die Berechnung für ein Heilungsmittel gegen Krebs, da muss man seinen Rechner irgendwelche DNA Sequenzen oder was weiß ich berechnen lassen, umso mehr Leute mitmachen umso besser, da wäre selbst ein Hexacore i7 überfordert.
Und das machen Leute mit einem 12" Notebook? Klar. :facepalm: Dafür nutzt man eine Workstation mit 2 Xeon-Hexacores wie die ThinkStation D30.
Persöhnliche Erfahrungen? Nun, Videos editieren braucht mehr als man zuerst vermutet, genau so Bildbearbeitung. Bei Flash kommt mein i3 auch an die Grenzen.
Vergiss nicht, ich habe den selben i3-2310M. Und der wird bei einem Flash Video etwa mit 20% belastet, bei 2 simultan mit etwa 25 und bei 4 mit etwa 30-35% Auslastung. Das würde ich nicht als "Grenze" definieren.
Und wieso dann s und nicht u?
Wieso was die Entertaste blau? Warum heißt das X1 Carbon nicht X1 Carbon u? Fragen über Fragen.

Wir werden es sehen, im März.
Wer hat sich nochmal über zu große Displaybezel beschwert?

Also sei mal lieber ruhig. Keiner möchte ein Notebook nutzen, was plump aussieht, und "Form follows function" galt noch nie für ThinkPads, sondern "Form and Function". Nach diesem Prinzip hat Richard Sapper das erste ThinkPad designed, und nach diesem Prinzip geht man auch heute noch vor, den "Form follows Function" wäre zu extrem und nicht erfolgreich.
Aurora schrieb:
Sie machen Löcher in my Palmrest. Jedes mal wenn ich den Deckel zuklappe fühlt es sich so an, als würde jemand ein Messer in mein Herz rammen.
Ich hab jetzt Panzertape übers Bezel geklebt, nun kann ich Nachts endlich ruhig schlafen.
Ich weiß ja nicht, wie fest du deinen Deckel zuhaust. Beim T430 meiner Mutter, das ebenfalls diese Punkte hat, gräbt sich da gar nichts rein.
Und was ist so schlimm daran? Das sieht man nur wenn man es gegen das Licht hält.
Warum braucht ein Office-User ein IPS-Display? Damit die Arbeit mehr Spass macht, und die Augen geschont werden, eigentlich sollte diese Displaytechnik schon längst Standart sein...Ein Armutszeugnis für die Hersteller!!
Das erzähl mal den Leuten, die die Notebooks in Firmen anschaffen, und erkläre diesen mal, warum sie unbedingt Notebooks mit IPS kaufen sollen, auch wenn diese 200 € teurer sind. Bei Firmen, die 10000 Notebooks kaufen, kann das durchaus witzig werden. Sicherlich sollte so etwas standard sein. Das vermittel aber den Displayherstellern, die sind da der richtige Ansprechpartner. Fakt ist, dass man für normale Büroarbeit kein IPS Display benötigt. Die meisten Firmennotebooks ruhen sowieso in Dockingstationen und gearbeitet wird an externen Displays.
Die Diskussion über das Displayformat ist eigentlich auch unnötig, denn es ist nicht relevant, solange 1200 Pixel in der Höhe zur Verfügung stehen, aus dem Display-Format ergibt sich dann die Pixelanzahl in der Breite.
Sollten die 1200 Pixel in der Höhe nicht vorhanden sein, so ergeben sich aus den wide-Formaten eigentlich nur Nachteile. Das einzige, was ich noch akzeptieren könnte, wäre FHD, die 1080 in der Höhe gingen gerade noch so, aber alles darunter ist schon sehr mau...
Das selbe Spiel wie mit IPS. Darüber hinaus ergeben sich aus Widw Formaten eben nicht nur Nachteile, aber das ist ja unwichtig, hauptsache, man bleibt bei der pauschalen Aussage "Widescreen ist schlecht".
Desweiteren fällt mir noch HP ein, deren Dreamcolor-Displays auch ganz brauchbar sind....
Das mag sein, jedoch ebenfalls "nur" FHD und außerdem haben diesen ein großes Problem: Die Geräte mit Dreamcolor Display haben kein Optimus, ws heißt => sehr kurze Akkulaufzeit.
Is doch ne Schande, dass ein 600EUR- iPad ein um Welten besseres Display hat, als ein 2000EUR-Lenovo-Thinkpad.
Nein. Was eine Schande wäre, hätte ein 600 € Apple
Notebook ein besseres Display. Dem ist aber nicht so. Ein iPad ist aber ein Tablet, dessen Hauptkomponente das Display ist. Es ist ganz klar, dass bei diesem der Fokus auf dem Display liegt, zumal der Preis viel niedriger ist, da man auch sonst viel weniger Hardware hat, die man dort einbauen muss.
Selbst die TN-Displays sind von Apple gut.
Die 15" TN Displays in ThinkPads sind nicht schlechter bzw. besser.
AndreasO schrieb:
Desweiteren fällt mir noch HP ein, deren Dreamcolor-Displays auch ganz brauchbar sind....
Diese sind schon gut, jedoch ebenfalls nun mehr "nur" noch FHD und weiterhin haben dieses Systeme das Problem, dass sie kein Optimus bieten, was im Umkehrschluss heißt, dass die Akkulaufzeit sehr kurz ist. Dies liegt im IPS Display begründet, da diese ein 10 Bit Interface verwenden um eine hohe Farbraumabdeckung zu erreichen, was aber inkompatibel zu Optimus bzw. der Intel Grafik ist. Außerdem: Der Preis ist sehr hoch.