Klassisches ThinkPad - Wird es das wieder geben?

lophiomys

Active member
Themenstarter
Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn!

Das 20th Anniversary ist vorbei und die Anniversary Edition scheint leider das X1C geworden zu sein. :(
Sorry, für mich ist das X1X ein Apple-Klon oder ein IdeaPad, aber kein Thinkpad mehr.
Diverse Forenbefragungen in der jüngeren Vergangenheit und Beiträge zur neuen Chicklet Tastatur,
hätten ja etwas "klassischeres" erhoffen lassen.

Die Frage an die Experten in der Branche:
Wird es in absehbarer Zeit wieder ein klassisches ThinkPad geben?

Zur Begriffserklärung: unter "klassisches ThinkPad" verstehe ich
  • ein wertiges Gehäuse mit ClamShell, 4:3 Formfaktor,
  • einen brillanten Bildschirm, die Latte liegt bei Retina matt, und last but not least
  • eine klassische Tastatur ohne Windows-Tasten, von NMB

Also z.B. modernisierte und verbesserte Versionen eines Thinkpad 600, oder T43p/T60p 15Zoll IPS UXGA.

Die Frage ist, ob wir überhaupt noch mit so einem Gerät rechnen können,
oder so etwas schon generell ausgeschlossen ist?

Wie soll das gehen? Es gibt kein L520 mit dickem Display!
Und dann ist man wieder bei der Dicke angelangt. Sieh es ein, das ergibt keinen Sinn.

Wieso mache ich mir wegen dir immer so viel Arbeit?

Also, hier mal der Vergleich:

IMG_1319.jpgIMG_1320.jpg

Rot ist mit Clamshell.

Gelb ist ohne Clamshell.

Wie du siehst wird die weiße Grenze nie überschritten. Das Gerät bleibt gleich dick, ob mit oder ohne Clamshell.

Die X4x oder die X3xx gab es auch nur mit ULV. Mit dem Unterschied, dass ULVs damals deutlich schwächer waren.

Da sieht man mal welchen Fortschritt Lenovo geschafft hat. Sollen wir wieder in die Vergangenheit reisen? Warum nicht gleich TN + XGA.;):D

Darüber hinaus dünnere und leichtere Geräte, weniger Gewicht, all das sind Verbesserungen für die X-Serie, wo es bei dieser doch so um Mobilität geht.

Das X230 ist eh schon mobil genug. Mit 1,4Kg auch sehr leicht. Wer was dünnes will soll wie schon gesagt zu den Ultrabooks greifen, das X1C hat ja schöne dünne Ränder und ist damit im gewissen Maße mobiler als das T430u.

Es geht um die Zukunft. X240s soll ja schon entwickelt werden. Ein 12" Ultrabook in der X-Serie wäre sehr attraktiv.

Eben, X240s, nicht X240u. Solange das normale erhalten bleibt gibt es da nichts einzuwenden. Dann hoffentlich aber auch mit 1920x1080!

Weil diese Streifen bei stärkeren Druck nicht genug Schutzwirkung habe!

Gut, aber wenn man die Gummistreifen genau dort platziert hätte wo die Punkte sind und die Streifen dick genug wären hätte das locker gereicht. Wenn ich auf die aktuellen Streifen mit dem Fingernagel (!) so fest wie möglich drücke erreiche ich trotzdem nicht den Bezel. Diese Gummiteile sind widerstandsfähiger als man glaubt. Es wäre auf jeden Fall möglich gewesen Gummipunkte zu verwenden.

Denkst du etwa Lenovo hat die Punkte da nur zum Spaß platziert?

Ja, um uns zu quälen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, hier mal der Vergleich:
So einfach wie du das denkst ist das leider nicht. Dann hast du nämlich beim X220 wieder ein Platzproblem und bekommst nicht mehr alle Pots unter, was wieder bedeutet: Gerät dicker. Außerdem würde das bisschen Clamshell immernoch keine überragende Wirkung haben. Eine Gummielippe wie beim X1 Carbon wäre 1000x sinnvoller an der Stellle.

Da sieht man mal welchen Fortschritt Lenovo geschafft hat. Sollen wir wieder in die Vergangenheit reisen?
Also wirklich: Was hat ULV denn bitte mit Vergangenheit zu tun? Geringerer Stromverbrauch ist vielmehr die Zukunft. Bei der X-Serie sind die CPUs sowieso festgelötet, womit ein weiterer Vorteil von Full-Voltage CPUs entfällt, nämlich die Austauschbarkeit, die bei ULV CPUS aj generell nicht möglich wäre. Außerdem: Nenne mir doch mal ein paar Anwendungen, die man realistischerweise auf einem X230 oder X240 ausführen würde, mit der ein ULV i7 überfordert wäre. Diese haben mittlerweile so viel Leistung. Das plumpe Vorurteil "ULV = lahm" ist wirklich nicht mehr angebracht seit Sandy-Bridge und noch viel weniger seit Ivy-Bridge. Mti Haswell werden die ULVs nochmal ein gutes Stück weiterentwickelt.

Das X230 ist eh schon mobil genug. Mit 1,4Kg auch sehr leicht.
Es wäre aber auch nicht schlecht, wenn das X230 nur 1,2kg wiegen würde. Mittlerweile wird es oft als "dick" oder "klobig" bezeichnet in Reviews.

Eben, X240s, nicht X240u. Solange das normale erhalten bleibt gibt es da nichts einzuwenden. Dann hoffentlich aber auch mit 1920x1080!
Eventuell räumt Lenovo mal etwas auf und bietet die X und Ts nur noch in s Versionen an, die dann auch Ultrabooks wären. Wäre sehr vernünftig, das Portfolio ist momentan etwas aufgeblasen.

Gut, aber wenn man die Gummistreifen genau dort platziert hätte wo die Punkte sind und die Streifen dick genug wären hätte das locker gereicht. Wenn ich auf die aktuellen Streifen mit dem Fingernagel (!) so fest wie möglich drücke erreicht ich trotzdem nicht den Bezel. Es wäre auf jeden Fall möglich gewesen Gummipunkte zu verwenden.
Und wie sähe das dann aus? Plump und häßlich. Ich wäre ja immer noch für die Gummielippe, die alle Probleme in dieser Richtung lösen würde.

Ja, um uns zu quälen.
Sicher. Weil sie auch sooo eine Qual sind. Sie verbrennen deine Augen, gell? :facepalm: Ich kann nicht verstehen wie man so engstirnig sein kann. Diese Punkte haben eine wichtige Funktion und es gibt keinen Grund sie zu verteufeln, überhaupt keine. Schreib doch mal, was dich daran stört!

SNIP ...
Miese TN Displays gab es früher auch schon, flexen tun die neueren Tastaturen auch nicht mehr bzw. kaum (das war vor allem bei der T400 Generation ein Problem, die NMB Tastatur aus Thailand meines IBM R50e flext übrigens auch), Esc und Del sind auch bei den neuesten Geräten vergrößert. IPS gibt es beim X220/X230 (unter IBM gab es nie IPS bei 12"), Chiclet ist per se nichts schlechtes. Zu "WideScreen 16:9 Sehschlitz" habe ich schon auf der vorherigen Seite geschrieben, dass Widescreen auch seine Vorteile hat, siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/15...wieder-geben?p=1517764&viewfull=1#post1517764. ;)
- "Miese TN Displays gab es früher auch schon" ... ja natürlich, weil das Bessere "früher" nicht Stand der Technik war, heute - besser seit einigen Jahren - allerdings schon.
- R50e oder sonstige Billigableger (re andere Poster) habe ich im OP auch nicht angesprochen, sondern eher die wertigen Geräte, wo man sich für den Preis auch etwas erwarten kann!
- ESC/DEL: Ja tatsächlich, aktuell sind sie in der Chicklet-Tastatur doppelt breit, anstatt zwei Reihen hoch! Ach ja, ist ja nun schwer möglich, weil die 7.Reihe ersatzlos entfernt wurde.
Ist das ein schlechter Witz? :cursing:
- WideScreen - besonders WideScreen in niedriger Auflösung - hat auch sein Nachteile, nämlich die verlorenen Bildhöhe und die unnötige Breite in Relation zur Tastatur ab 14 Zoll.
Das bleibt auch eine Tatsache, wenn Du schon anderswo über von Dir erachtete Vorteile geschrieben hast.

So Long

- "Miese TN Displays gab es früher auch schon" ... ja natürlich, weil das Bessere "früher" nicht Stand der Technik war, heute - besser seit einigen Jahren - allerdings schon.
Und? Wofür braucht der 0815 Office User IPS? Wofür genau? ThinkPads sind nunmal Business-Notebooks, und große Firmen pfeien in der Regel auf gute Displays. Denen geht es nu darum, dass die Geräte funktionieren.

- R50e oder sonstige Billigableger (re andere Poster) habe ich im OP auch nicht angesprochen, sondern eher die wertigen Geräte, wo man sich für den Preis auch etwas erwarten kann!
Welche Erwartung erfüllt ein W530 denn nicht für seinen Preis? Mir scheint du vergleichst die schlechten Dinge aus der Lenovo-Ära mit den besten der IBM Ära, was jedoch kein fairer Vergleich ist. Wenn man schon betont wie schlecht Lenovo ist, darf man auch die Fehler von IBM nicht vergessen.

- ESC/DEL: Ja tatsächlich, aktuell sind sie in der Chicklet-Tastatur doppelt breit, anstatt zwei Reihen hoch! Ach ja, ist ja nun schwer möglich, weil die 7.Reihe ersatzlos entfernt wurde.
Ist das ein schlechter Witz?
Wieso? Die Tasten sind immer noch vergrößert, oder? Und somit auch besser zu treffen als wenn sie die selbe Größe hätten wie die anderen Tastaten der 6. Reihe. Und nein, das ist kein Scherz.

- WideScreen - besonders WideScreen in niedriger Auflösung - hat auch sein Nachteile, nämlich die verlorenen Bildhöhe und die unnötige Breite in Relation zur Tastatur ab 14 Zoll.
Das bleibt auch eine Tatsache, wenn Du schon anderswo über von Dir erachtete Vorteile geschrieben hast.
4:3 hat in niedriger XGA Auflösung keinerlei Vorteile gegenüber der niedrigsten Widescreenauflösung bei ThinkPads und man verliert auch keinerlei Bildhöhe. Mit dem Unterschied, dass die Widescreenauflösungen HD und WXGA mehr Pixel bieten und das Bild somit etwas schärfer ist als bei XGA. Außerdem sind die Pixel in der Breite auch nicht unnütz. Wenn man schon die Nachteile der niedrigen Widescreenauflösungen betont, darf man auch nicht die Nachteile der niedrigen 4:3 Auflösung vergessen. ;)

Bez. Breite: Bei 4:3 hat man dann eben unnütze Tiefe bei 15" und bei 12" ist die Tastatur zu klein. Was ist besser? Das ist Geschmackssache.

So long auch von mir.

Gut, aber wenn man die Gummistreifen genau dort platziert hätte wo die Punkte sind und die Streifen dick genug wären hätte das locker gereicht. Wenn ich auf die aktuellen Streifen mit dem Fingernagel (!) so fest wie möglich drücke erreiche ich trotzdem nicht den Bezel. Diese Gummiteile sind widerstandsfähiger als man glaubt. Es wäre auf jeden Fall möglich gewesen Gummipunkte zu verwenden.
Tja, aber Gummipunkte kosten ja leider wieder mehr...

Um hier nochmal mein T42 zu bringen, dort hat es IBM "kreativer" gelöst. Dort ist im Palmrest an einigen Stellen eine Nut angebracht, die die Ausbuchtung des Bezels aufnimmt. Durch die Vertiefung fallen Abnutzungen kaum auf und es verleiht dem Gerät zusätzliche Stabilität (ohne zusätzliche Kosten). Einziger Nachteil ist, dass sich dort auch gerne etwas Dreck sammelt.

Aber sowas sieht ja unhübsch aus, daher geht das ja heutzutage nicht mehr. Übrigens denke ich, dass auch Gummipunkte ihre Spuren hinterlassen werden.

@ ibmthink
Ich denke, er hat vor allem Probleme mit der fehlenden 7. Reihe. Das ist einfach etwas, was ich bisher immer an den Thinkpads gemocht habe: Ein vernünftiges Tastaturlayout. Solange die Tasten nicht mehr da sind, wo sie hingehören, pfeife ich auf die Geräte. In der Hinsicht sind die Thinkpads nun nicht mehr besser als jedes 0815-Aldi-Gerät. Und da kann die neue Chiclet-Tastatur noch so gut sein - lieber habe ich das schlechteste Schreibgefühl, als dass ich meine Tasten nicht mehr finde (vielleicht hat man ja deswegen die Tastaturbeleuchtung eingebaut...).

Die unnütze Tiefe bei 15" 4:3 könnte man ja in ein größeres Touchpad (und in eine 7. Tastaturreihe) investieren. Auch wenn's die meisten Trackpointnutzer für unnötig halten, es gibt bestimmt welche, die sich drüber freuen würden. Mit der kleinen 12" 4:3-Tastatur konnte ich auch immer problemlos schreiben, dafür könnte man auch hier das Touchpad größer machen. Gab's nicht irgendein Modell, bei dem die Trackpointtasten gestrichen wurden, weil zu wenig Höhe da war, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Grüße
Thomas

So einfach wie du das denkst ist das leider nicht. Dann hast du nämlich beim X220 wieder ein Platzproblem und bekommst nicht mehr alle Pots unter,
Wenn ich es mir so ansehe reicht der Platz völlig. Man macht es einfach so groß wie beim X301, dann passen alle Ports und das Clamshell Design hat eine Wirkung die groß genug ist. Die sind beide ungefähr gleich dick, das X301 wirkt aber dünner weil es die abgeschrägte Form hat, so wie das T410 z.B.. Das ist also kein Problem. Expresscard muss trotzdem weg, oder man platziert es (wo)anders.

Also wirklich: Was hat ULV denn bitte mit Vergangenheit zu tun?
Die alten X30er und X40er hatten ULV CPU's.

Außerdem: Nenne mir doch mal ein paar Anwendungen, die man realistischerweise auf einem X230 oder X240 ausführen würde, mit der ein ULV i7 überfordert wäre.
Hey, ich bin nicht der der mit nem i7 im X220 rumläuft.:D Frag macmob oder so, die werden das besser wissen.

Zur Zeit wäre da z.B. die Berechnung für ein Heilungsmittel gegen Krebs, da muss man seinen Rechner irgendwelche DNA Sequenzen oder was weiß ich berechnen lassen, umso mehr Leute mitmachen umso besser, da wäre selbst ein Hexacore i7 überfordert.

Persöhnliche Erfahrungen? Nun, Videos editieren braucht mehr als man zuerst vermutet, genau so Bildbearbeitung. Bei Flash kommt mein i3 auch an die Grenzen.

Es wäre aber auch nicht schlecht, wenn das X230 nur 1,2kg wiegen würde.
Alukühlkörper rein und SSD ohne Gehäuse (oder mSATA SSD), dann ist man wahrscheinlich sogar bei unter 1,2kg. Das X220 gab es ja auch mit ULV, das hatte so einen Alu Kühlkörper und war verdammt leicht.

Mittlerweile wird es oft als "dick" oder "klobig" bezeichnet in Reviews.
Die wissen doch nichts.:rolleyes: Das X220 ist überhaupt nicht klobig, sieht nur so aus weil es eckig ist. Mit abgeschrägten Kanten würde das keiner behaupten. Es ist so dünn wie das X300.

Eventuell räumt Lenovo mal etwas auf und bietet die X und Ts nur noch in s Versionen an, die dann auch Ultrabooks wären.
Und wieso dann s und nicht u?

Und wie sähe das dann aus? Plump und häßlich.
Form follows function.;)

Schreib doch mal, was dich daran stört!
Sie machen Löcher in mein Palmrest. Jedes mal wenn ich den Deckel zuklappe fühlt es sich so an, als würde jemand ein Messer in mein Herz rammen.
Ich hab jetzt Panzertape übers Bezel geklebt, nun kann ich Nachts endlich ruhig schlafen.

Tja, aber Gummipunkte kosten ja leider wieder mehr...
Sad but true.:(

Um hier nochmal mein T42 zu bringen, dort hat es IBM "kreativer" gelöst.
In der ThinkPad Abteilung arbeiten die gleichen Leute wie von IBM. Die wurden nicht alle entlassen und vor die Tür gestellt.;)
Das T42 hat noch das Clamshell Design, daher ist das sowieso relativ egal.

Gab's nicht irgendein Modell, bei dem die Trackpointtasten gestrichen wurden, weil zu wenig Höhe da war, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
ThinkPad Helix glaub ich. Ich vermute mal das kommt in alle TP's rein.:facepalm:

Aber genug beschwert, ich habe mir mein Traumgerät, das X301, gekauft und es hat alles was ich an einem ThinkPad sehen möchte. Der Rest ist mir egal, soll Lenovo machen was sie wollen, notfalls kann ich auf das MacBook ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt lustig hier,

Warum braucht ein Office-User ein IPS-Display? Damit die Arbeit mehr Spass macht, und die Augen geschont werden, eigentlich sollte diese Displaytechnik schon längst Standart sein...Ein Armutszeugnis für die Hersteller!!

Die Diskussion über das Displayformat ist eigentlich auch unnötig, denn es ist nicht relevant, solange 1200 Pixel in der Höhe zur Verfügung stehen, aus dem Display-Format ergibt sich dann die Pixelanzahl in der Breite.
Sollten die 1200 Pixel in der Höhe nicht vorhanden sein, so ergeben sich aus den wide-Formaten eigentlich nur Nachteile. Das einzige, was ich noch akzeptieren könnte, wäre FHD, die 1080 in der Höhe gingen gerade noch so, aber alles darunter ist schon sehr mau...

Es geht aber auch anders, z.B. habe ich noch nie ein Apple Gerät gesehen, welches ein grottiges Display hatte, da könnten sich alle Hersteller mal eine Scheibe abschneiden. Is doch ne Schande, dass ein 600EUR- iPad ein um Welten besseres Display hat, als ein 2000EUR-Lenovo-Thinkpad. Selbst die TN-Displays sind von Apple gut. Desweiteren fällt mir noch HP ein, deren Dreamcolor-Displays auch ganz brauchbar sind....

Gruß Andi

Mir persönlich ist die 7. Reihe vollkommen egal im Prinzip. Ich hatte sie in meinem R60, und habe die meisten Tasten dieser Reihe sowieso nicht genutzt; ich habe sei in meinem L520 nicht mehr und vermisse sie auch kein bisschen. Deswegen kann ich das auch nicht nachvollziehen. Ich finde das neue Layout auch eigentlich recht logisch, bis auf die Tatsache, dass die F-Tasten nicht mehr in Blöcke eingeteilt sind, aber Bild Hoch und Bild Runter sind neben den Pfeiltasten, was auch Sinn ergibt, da diese ja auch Navigationstasten sind. Sicherlich, es gibt einige Menschen, die mit dem neuen Layout Probleme haben. Den meisten wird es aber nichts ausmachen.

Die unnütze Tiefe bei 15" 4:3 könnte man ja in ein größeres Touchpad (und in eine 7. Tastaturreihe) investieren. Auch wenn's die meisten Trackpointnutzer für unnötig halten, es gibt bestimmt welche, die sich drüber freuen würden. Mit der kleinen 12" 4:3-Tastatur konnte ich auch immer problemlos schreiben, dafür könnte man auch hier das Touchpad größer machen. Gab's nicht irgendein Modell, bei dem die Trackpointtasten gestrichen wurden, weil zu wenig Höhe da war, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Was du meinst ist das X1 Helix, jedoch fehlt es da nicht wirklich an Höhe, Platz wäre genug da für die Tasten, aber egal: Auf jeden Fall tut der Rand an der Seite auch keinem weh und man kann auch diesen nutzen, bei den T und W sind dort schließlich die Lautsprecher untergebracht.

Dass du auf den kleineren 12" X Tastaturen gut schreiben kannst ist gut für dich, ich produziere bei verkleinerten Tastaturen jedoch zu viele Fehler. :( Es alles eine Sache der Gewöhnung.

@Aurora,

Die alten X30er und X40er hatten ULV CPU's.
Falsch. ;) X3x gab es nie mit ULV CPUs, genau so wenig wie alle X davor. X4x waren die ersten. Und nur weil es früher schon mal eine X ThinkPads mit ULV gab heißt das nicht, dass diese Vergangenheit sind. Sorry, aber das eribgt nun wirklich keinen Sinn.

Zur Zeit wäre da z.B. die Berechnung für ein Heilungsmittel gegen Krebs, da muss man seinen Rechner irgendwelche DNA Sequenzen oder was weiß ich berechnen lassen, umso mehr Leute mitmachen umso besser, da wäre selbst ein Hexacore i7 überfordert.
Und das machen Leute mit einem 12" Notebook? Klar. :facepalm: Dafür nutzt man eine Workstation mit 2 Xeon-Hexacores wie die ThinkStation D30.

Persöhnliche Erfahrungen? Nun, Videos editieren braucht mehr als man zuerst vermutet, genau so Bildbearbeitung. Bei Flash kommt mein i3 auch an die Grenzen.
Vergiss nicht, ich habe den selben i3-2310M. Und der wird bei einem Flash Video etwa mit 20% belastet, bei 2 simultan mit etwa 25 und bei 4 mit etwa 30-35% Auslastung. Das würde ich nicht als "Grenze" definieren.

Und wieso dann s und nicht u?
Wieso was die Entertaste blau? Warum heißt das X1 Carbon nicht X1 Carbon u? Fragen über Fragen. :rolleyes: Wir werden es sehen, im März.

Form follows function
Wer hat sich nochmal über zu große Displaybezel beschwert? ;) Also sei mal lieber ruhig. Keiner möchte ein Notebook nutzen, was plump aussieht, und "Form follows function" galt noch nie für ThinkPads, sondern "Form and Function". Nach diesem Prinzip hat Richard Sapper das erste ThinkPad designed, und nach diesem Prinzip geht man auch heute noch vor, den "Form follows Function" wäre zu extrem und nicht erfolgreich.

Aurora schrieb:
Sie machen Löcher in my Palmrest. Jedes mal wenn ich den Deckel zuklappe fühlt es sich so an, als würde jemand ein Messer in mein Herz rammen.
Ich hab jetzt Panzertape übers Bezel geklebt, nun kann ich Nachts endlich ruhig schlafen.
Ich weiß ja nicht, wie fest du deinen Deckel zuhaust. Beim T430 meiner Mutter, das ebenfalls diese Punkte hat, gräbt sich da gar nichts rein.

Und was ist so schlimm daran? Das sieht man nur wenn man es gegen das Licht hält.

Warum braucht ein Office-User ein IPS-Display? Damit die Arbeit mehr Spass macht, und die Augen geschont werden, eigentlich sollte diese Displaytechnik schon längst Standart sein...Ein Armutszeugnis für die Hersteller!!
Das erzähl mal den Leuten, die die Notebooks in Firmen anschaffen, und erkläre diesen mal, warum sie unbedingt Notebooks mit IPS kaufen sollen, auch wenn diese 200 € teurer sind. Bei Firmen, die 10000 Notebooks kaufen, kann das durchaus witzig werden. Sicherlich sollte so etwas standard sein. Das vermittel aber den Displayherstellern, die sind da der richtige Ansprechpartner. Fakt ist, dass man für normale Büroarbeit kein IPS Display benötigt. Die meisten Firmennotebooks ruhen sowieso in Dockingstationen und gearbeitet wird an externen Displays.

Die Diskussion über das Displayformat ist eigentlich auch unnötig, denn es ist nicht relevant, solange 1200 Pixel in der Höhe zur Verfügung stehen, aus dem Display-Format ergibt sich dann die Pixelanzahl in der Breite.
Sollten die 1200 Pixel in der Höhe nicht vorhanden sein, so ergeben sich aus den wide-Formaten eigentlich nur Nachteile. Das einzige, was ich noch akzeptieren könnte, wäre FHD, die 1080 in der Höhe gingen gerade noch so, aber alles darunter ist schon sehr mau...
Das selbe Spiel wie mit IPS. Darüber hinaus ergeben sich aus Widw Formaten eben nicht nur Nachteile, aber das ist ja unwichtig, hauptsache, man bleibt bei der pauschalen Aussage "Widescreen ist schlecht".

Desweiteren fällt mir noch HP ein, deren Dreamcolor-Displays auch ganz brauchbar sind....
Das mag sein, jedoch ebenfalls "nur" FHD und außerdem haben diesen ein großes Problem: Die Geräte mit Dreamcolor Display haben kein Optimus, ws heißt => sehr kurze Akkulaufzeit.

Is doch ne Schande, dass ein 600EUR- iPad ein um Welten besseres Display hat, als ein 2000EUR-Lenovo-Thinkpad.
Nein. Was eine Schande wäre, hätte ein 600 € Apple Notebook ein besseres Display. Dem ist aber nicht so. Ein iPad ist aber ein Tablet, dessen Hauptkomponente das Display ist. Es ist ganz klar, dass bei diesem der Fokus auf dem Display liegt, zumal der Preis viel niedriger ist, da man auch sonst viel weniger Hardware hat, die man dort einbauen muss.

Selbst die TN-Displays sind von Apple gut.
Die 15" TN Displays in ThinkPads sind nicht schlechter bzw. besser.

AndreasO schrieb:
Desweiteren fällt mir noch HP ein, deren Dreamcolor-Displays auch ganz brauchbar sind....
Diese sind schon gut, jedoch ebenfalls nun mehr "nur" noch FHD und weiterhin haben dieses Systeme das Problem, dass sie kein Optimus bieten, was im Umkehrschluss heißt, dass die Akkulaufzeit sehr kurz ist. Dies liegt im IPS Display begründet, da diese ein 10 Bit Interface verwenden um eine hohe Farbraumabdeckung zu erreichen, was aber inkompatibel zu Optimus bzw. der Intel Grafik ist. Außerdem: Der Preis ist sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr zwei, macht mal bitte schicht, ich mag nichts verpassen, macht doch morgen weiter! (das ist ernst gemeint und durchaus positiv!)

finde es recht interessant hier mitzuelesen!

und falls ein Mod hier durchwischt oder so, pls ne Kopie des ganzen an mich schicken :D

Ja, Adun, da hast du recht. :D Jetzt hab ich doch tatsächlich mit einem Monsterpost auf 2 Posts geantwortet. :eek: Naja, gute Nacht.

Diese Diskussion. Schon wieder :rolleyes:

Die Argumente sind von beiden Seiten schon x Mal durchgekaut wurden und selbst wenn jetzt jemand ein neues Argument hat ist das sowasvon egal.

Und warum? Weil sich noch so viele TP Nutzer ein Vollblut Thinkpad wünschen können... es wird es nicht wieder geben, denn das viele ist relativ zu sehen und im Vergleich zu allen Thinkpad Käufern mehr ein einzelne.

Ich meine ich bin auch enttäuscht von der Richtung in die es geht, aber sich darüber aufzuregen ist verschwendete Energie.

-my2cent

Sorry, aber das eribgt nun wirklich keinen Sinn.
Du hast doch gefragt?:confused: Vergessen wir das einfach, ich blick da auch nicht mehr durch.

Und das machen Leute mit einem 12" Notebook? Klar.
Manche Leute wollen eben vom Desktop weg.:D Es gibt bestimmt genug Leute die das machen, allerdings dann mit 13" Pentium Notebooks.:D:facepalm:
Ein normaler User kauft sich deswegen keinen Server/Workstation. Diese Aktion ist ja an normale Leute wie dich und mich gerichtet.

Vergiss nicht, ich habe den selben i3-2310M. Und der wird bei einem Flash Video etwa mit 20% belastet, bei 2 simultan mit etwa 25 und bei 4 mit etwa 30-35% Auslastung. Das würde ich nicht als "Grenze" definieren.
Ich hätte das genauer definieren müssen, ich meine damit schon mindestens 1080p. Und das läuft je nach dem mal grenzwertig, mal zäh.

Wenn ich einen Vector in Inkscape erstelle und gegen das Ende komme (so 80% fertig) fängt alles an extrem stark zu ruckeln. Keine Ahnung ob da zu viele Layers oder Nodes sind oder obs was ganz anderes ist, aber die Power reicht da nicht mehr aus.
Wer hat sich nochmal über zu große Displaybezel beschwert? Also sei mal lieber ruhig.
Naja, durch Gummistreifen wird es ja nicht unmobiler, durch große Bezel aber schon.

Hier spricht aber das Herz eines Subnotebookfans/typs, schon klar dass mir groß nicht gefällt. Hier spielen wie bei vielen Sachen dann wieder die persöhnlichen Präferenzen die größte Rolle.

Wieso was die Entertaste blau? Warum heißt das X1 Carbon nicht X1 Carbon u? Fragen über Fragen.
Die Entertaste ist blau, weil der Trackpoint rot ist.:D

Ich meinte ja nur, du hast von einem Ultrabook gesprochen obwohl noch kein einziges s-Gerät eines ist. Hat mich nur ein wenig verwirrt.

Ich weiß ja nicht, wie fest du deinen Deckel zuhaust.
Je nachdem, so fest dass der Deckel von alleine zuklappt, bei den starken Scharnieren muss man doch recht fest draufhauen. Einmal habe ich so fest draufgehauen dass der Bezel heruntergekommen ist.:D

Beim T430 meiner Mutter, das ebenfalls diese Punkte hat, gräbt sich da gar nichts rein.
Frauenhände, ganz klar. Das 600X meiner Mutter sieht ja auch noch jungfräulich aus nach den ganzen Jahren.

Und was ist so schlimm daran? Das sieht man nur wenn man es gegen das Licht hält.
Weißt du wie sich ein Messer im Herz anfühlt? Nicht gut, so viel kann ich dir sagen.;)

Die meisten Firmennotebooks ruhen sowieso in Dockingstationen und gearbeitet wird an externen Displays.
Kann ich bestätigen, bei meinem Vater im Büro verwenden die ihre TP's NUR am Schreibtisch mit externen Monitor, externen Maus und Tastatur etc.. Ich bezweifle dass die jemals die interne Tastaur verwendet haben.

Jetzt kommt aber das interessante: Die Dock verwenden sie erst gar nicht! "Zu aufwendig und kompliziert", sie stecken die Geräte lieber an das Notebook selber an.:thumbsup:

Also siehe da, Firmen brauchen gar keine Docking Station, Lenovo kann die also streichen.:eek:

Ein iPad ist aber ein Tablet, dessen Hauptkomponente das Display ist. Es ist ganz klar, dass bei diesem der Fokus auf dem Display liegt
Und beim Notebook schaut man aufs Touchpad oder was?:confused: Da ist das Display doch fast genau so wichtig, nur das die Blickwinkel sich nicht ganz so oft ändern, weshalb ein *gutes* TN meist ausreicht.

Ich meine ich bin auch enttäuscht von der Richtung in die es geht, aber sich darüber aufzuregen ist verschwendete Energie.
Es ist guter Lesestoff.:D (außerdem habe ich sonst nichts zu tun *forever alone*)

Zuletzt bearbeitet:
16:10 war schon ganz gut. wenn ich an die 1440*900 auf meinem x200s denke *sabber*.

Ein x240 mit Fullhd würde ich sofort kaufen auch wenn es dann so ne komische Chiclet Tastatur hat.

Als Tastatur hätte ich gerne eine unbeschriftete, dann is auch diese Beleuchtung überflüssig.....

Ja, aber das gabs mit SXGA+ und 1400x1050 schon lange. Ich switche grad ständig zwischen meinem T60 und einem Sony Vaio Z21 mit 13.1 1600x900 Display. Irgendwie fehlen mir die 150px schon. Grad bei Office und dem neuen Windows Explorer mit Ribbons merkt man es deutlich, wie wenig Platz da übrig bleibt.
Beim Surfen hat man entweder einen breiten weißen Rahmen um den Text oder die Zeilen sind so lang, daß sie schon wieder unangenehm zum lesen sind. Nicht umsonst gibts in einer Zeitung Spalten und die Zeilen nehmen nicht den gesamten Platz von links nach rechts in Anspruch.
Zum Programmieren ist der horizontale Platz schon nett, da man die ganzen Werkzeugboxen einblenden kann. Leider seh ich weniger Zeilen Code und muss ständig scrollen.

Über 1000px Höhe sind schon nett, nur leider gibts das nicht mehr bei kompakten Modellen. Beim Topmodel X1C hab ich 30000 Pixel weniger als beim ~6 Jahre alten T60.
Ein Quadrat hat nun mal bei gleichem Umfang mehr Fläche als Rechtecke, und 4:3 kommt einem Quadrat nun mal näher als 16:9. Dumm nur, daß bei Bildschirmgrößen der Durchmesser gemessen wird und nicht die Fläche. Man stelle sich diesen Unsinn mal bei Zimmern in Wohnungen vor.

1400x1050 war eigentlich eine sehr stimmige Auflösung in Bezug auf Lesbarkeit und nutzbarer Fläche. 1680x1050 fand ich als Widescreenauflösung auch gut, aber das wurde ja bald durch 1440x900 oder 1600x900 abgelöst. Ein X1C mit dieser Auflösung fände ich klasse. So breit wie ein T60 und so tief wie ein X1C.

Ich hätte das genauer definieren müssen, ich meine damit schon mindestens 1080p. Und das läuft je nach dem mal grenzwertig, mal zäh.
Bei einem Video 1080p: 23% Auslastung, bei 2 Videos 1080p: 25% Auslastung. "Grenze" ist was anderes. Verwendet habe ich diese Videos hier:
http://www.youtube.com/watch?v=XSGBVzeBUbk
http://www.youtube.com/watch?v=_i2RCBa3l-

Dieses Video, wenn man es auf "Original" einstellt, also 2k, das sorgt dann für eine Auslastung von etwa 40%.

Frauenhände, ganz klar. Das 600X meiner Mutter sieht ja auch noch jungfräulich aus nach den ganzen Jahren.
Ich meinte wenn ich das Notebook schließe. ;) Aber egal.

Und beim Notebook schaut man aufs Touchpad oder was? Da ist das Display doch fast genau so wichtig, nur das die Blickwinkel sich nicht ganz so oft ändern, weshalb ein *gutes* TN meist ausreicht.
Bei einem Notebook kann der Fokus nicht alleine auf einem guten Display liegen, da dieses bei einem Notebook, anders als bei einem Tablet, nicht das Haupteingabegerät ist. Bei einem Notebook (sollte) man als Hersteller auch darauf achten, ein gutes TouchPad (oder einen Trackpoint) und eine gute Tastatur zu verbauen. Bei einem Tablet hat man diese Teile nicht, da muss man als Hersteller nur ein Eingabegerät bereit stellen, und zwar das Display mit Touch-Layer.

Weiterhin ist Blickwinkelunabhängigkeit bei einem Notebook eben viel unwichtiger als bei einem Tablet.

ei einem Video 1080p: 23% Auslastung, bei 2 Videos 1080p: 25% Auslastung.
Versuch mal 8 am externen Monitor.:D
Bei einem Notebook kann der Fokus nicht alleine auf einem guten Display liegen
Schon klar, aber du schaust trotzdem die meiste Zeit aufs Display nicht? Da passiert eben alles. Oder schaust du auf die Tastaur wenn du im Forum surfst?

Filme kann man ja seit 16:9 so gut schauen, da ist eine guter Schwarzwert und sRGB Pflicht.
Weiterhin ist Blickwinkelunabhängigkeit bei einem Notebook eben viel unwichtiger als bei einem Tablet.
Hatte ich schon erwähnt.;)

Ich kenne eine Stelle wo Lenovo unbedingt nachbessern muss:

IMG_1321.jpg

Das Plamrest schließt hier nicht mit der Baseunit. Bei zu starkem Druck bricht die Plastikhalterung drinnen ab, deshalb habe ich mir eine neues Palmrest kaufen müssen, das geklacker war unerträglich.

Leider klackert es ganz Links immer noch, da das Palmrest hier lose in der Luft hängt und nicht mit der Baseunit verbunden ist. Deshalb habe ich die Lücke mit Kleber gefüllt.

Es kann doch nicht so schwer sein dort eine Schraube hinzutun.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht so schwer sein dort eine Schraube hinzutun.
Da ist dann wohl wieder etwas wenig Platz wegen dem Expresscard Slot. ;) Ich sage ja, dass man diesen entfernen sollte, um Schwachstellen zu vermeiden.

Versuch mal 8 am externen Monitor.
Sorry, aber das ist absolut unrealistisch! Niemand sieht sich 8 1080p Videos gleichzeitig an (selbst wenn: 720p reicht abolut aus, man sieht sowieso kaum einen Unterschied). Schon gar nicht auf einem Ultrabook. Das ist nichts praxisbezogenes. Ich habe es dennoch ausprobiert, mit 8 1080p Filmen gleichzeitig leigt die Auslastung bei 40-45%. Grenze => Immer noch nicht. ;)

Schon klar, aber du schaust trotzdem die meiste Zeit aufs Display nicht? Da passiert eben alles.
Ja, aber willst du bestreiten dass man mit einem TN Display arbeiten kann? Man kann auch mit dem 14" HD Display im T420 meiner Mutter arbeiten.

Wird es wohl nicht mehr geben. 4:3 ist nicht mehr aktuell.

Wer legt das fest? ...oder was macht der angebissene Apfel mit seinen Tablets falsch?

Jetzt kommt aber das interessante: Die Dock verwenden sie erst gar nicht! "Zu aufwendig und kompliziert", sie stecken die Geräte lieber an das Notebook selber an.:thumbsup:

Wenn die Dinger eh nur stationär genutzt werden, sind Dockingstations halt 'rausgeschmissenenes Geld :cool:

Da, wo ich mich im Internet herumtreibe, sind die Seiten eher hoch als breit... zB. so wie hier im Forum. Aus meiner Sicht, ist 4:3 oder gar 5:4 noch lange nicht tot... der einzige Grund für "Breiten" dürfte der Rotstift sein, sie lassen sich halt billiger produzieren.

Ein "modernes 600x", also 13.3" 4:3 HiRes, dürfte auch heute noch sehr viele Käufer finden - gerad' im Bereich der "Arbeitsmittel".

"klassisches" Thinkpad und "brillanter" Bildschirm widersprechen sich aber völlig ! :pinch:

("klassisch" wäre ein aus heutiger Sicht, viel zu dunkler Bildschirm)

Ja, aber das gabs mit SXGA+ und 1400x1050 schon lange. Ich switche grad ständig zwischen meinem T60 und einem Sony Vaio Z21 mit 13.1 1600x900 Display. Irgendwie fehlen mir die 150px schon.
Genau, das selbe habe ich hier auch. Zwischen 1400x1050 und 1366x768 sind auf dem Papier auch "nur" 34x282 Unterschied, aber es ist der Wahnsinn, was ich auf dem T42 mehr an Fläche habe, obwohl es nicht wesentlich größer als das X220 ist.

Mir persönlich ist die 7. Reihe vollkommen egal im Prinzip. Ich hatte sie in meinem R60, und habe die meisten Tasten dieser Reihe sowieso nicht genutzt; ich habe sei in meinem L520 nicht mehr und vermisse sie auch kein bisschen. Deswegen kann ich das auch nicht nachvollziehen. Ich finde das neue Layout auch eigentlich recht logisch, bis auf die Tatsache, dass die F-Tasten nicht mehr in Blöcke eingeteilt sind, aber Bild Hoch und Bild Runter sind neben den Pfeiltasten, was auch Sinn ergibt, da diese ja auch Navigationstasten sind.
Ja, die Bild-Tasten findet man noch. Aber Pos1 und Ende sind nun mittendrin irgendwo versteckt und das sind für mich sehr wichtige Tasten. Und, wie Du schon sagst, die F-Tasten darf man nun auch suchen, weil sie nicht mehr in Blöcken angeordnet sind. Vorher wusste ich genau, hier geht mein Block los, da ist meine Taste.

Edit: Pause fehlt ganz. Hat man zwar an sich nie gebraucht, die habe ich aber gerne für Sonderfunktionen genutzt.

Dass du auf den kleineren 12" X Tastaturen gut schreiben kannst ist gut für dich, ich produziere bei verkleinerten Tastaturen jedoch zu viele Fehler. :( Es alles eine Sache der Gewöhnung.
Ok, das mag sein. Eine Fullsize-Tastatur könnte man aber auch schon bei 16:10 unterbringen. Das wäre für mich auch noch ein Kompromiss, mit dem ich leben könnte.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann wohl wieder etwas wenig Platz wegen dem Expresscard Slot.

IMG_1322.jpg

Nö, eine Schraube passt da locker hin.:p

Sorry, aber das ist absolut unrealistisch!
Wenn du wüsstest.:D

(selbst wenn: 720p reicht abolut aus, man sieht sowieso kaum einen Unterschied)
Ich schon, wenn's nach mir ginge wäre alles 2400p. Kommt demnächst hoffentlich.

Schon gar nicht auf einem Ultrabook.
Deshalb brauchen wir die X-Serie mit FV CPU's.:D

Ich habe es dennoch ausprobiert, mit 8 1080p Filmen gleichzeitig leigt die Auslastung bei 40-45%. Grenze => Immer noch nicht.

Bei mir ruckelt alles, selbst das Tippen im Moment. Task Manager zeigt 100% Auslastung. CPU Power ist schon lange am Ende. (84°C @ 2,1GHz)
Ja, aber willst du bestreiten dass man mit einem TN Display arbeiten kann?
Man kann auch mit einem Tablet mit gutem TN arbeiten, das geht auch. Mit IPS geht es aber besser.

TN ist für die die unbedingt "rugged" Notebooks haben wollen aber besser (da gibt es ja einige hier), denn TN's halten meiner Meinung nach mehr aus. Stecke ich das X220 für 30 Minuten in die Gefriertruhe (-15°C) dann hat der IPS Schirm eine Reaktionszeit von etwa 0.5s.:facepalm:

Damit lässt sich bestimmt gut arbeiten. Beim TN war das nicht der Fall.
("klassisch" wäre ein aus heutiger Sicht, viel zu dunkler Bildschirm)
Lieber das als einen "schlechten" Bildschirm. Ist zumindest meine Meinung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben