Was machen Technik-Verweigerer nach der 2G-Abschaltung September 2028?

Es ist eher gewollt nicht-gekonnt.
Wem nützt denn auch schon ein ausgeschaltetes Telefon? Ungenutztes Potenzial, wenn ihr mich fragt
 
Passend zum Thema: ich erinnere mich letztes Jahr einen Artikel gelesen zu haben, daß es mittlerweile, gerade bei Jüngeren, einen gewissen Trend hin zu einfacheren Mobiltelefonen und weg von Smartphones gebe. Sicherlich nicht in der Masse, aber immerhin relevant genug, daß das Thema aufgegriffen wurde.
 
Ok, manchmal soll man vorher google fragen:
  • Xiaomi, Redmi und POCO: Sie integrieren diese Funktion in ihre MIUI-Ebenen (oder HyperOS in neueren Modellen).
  • Huawei: Es ist seit mehreren Generationen in EMUI integriert.
  • OPPO und Realme: Ihre ColorOS-Ebene verfügt über diese Option.
  • Einige Modelle mit MediaTek-Prozessoren: In der Vergangenheit hat sich MediaTek darauf konzentriert, diese Funktion auf Hardwareebene anzubieten, um es den Herstellern einfacher zu machen.
  • Samsung: Bis vor einigen Jahren war dies auf vielen Samsung-Geräten möglich, mit den neuesten Versionen von One UI ist diese Funktion bei den meisten Modellen jedoch verschwunden und es bleibt nur der automatische Neustart.
 
Fazit: nur chinesische Budget Phones mit 200% Bloat OS inkl allen vorinstallierten Apps die man sich nur denken kann, bieten das an. Ok.
 
üngeren, einen gewissen Trend hin zu einfacheren Mobiltelefonen
nicht nur bei Smartphones gibt es diesen Trend, sondern auch bei Kompaktkameras. Da sind auf einmal wieder die aus Anfang 2000 hipp - weiß der Teufel warum, denn die Bildqualität ist leider ziemlich grottig 🫣
 
Meiner Frau habe ich nach Nokia-Ausfall eine etwas "moderneres" Archos Telefonier-Tasten Handy gekauft. Da ist Flugmodus zeitlich programmierbar und ab 22:00 "wird geflogen" - open end. Das "Flugzeug" wird erst nach dem Frühstück (manuell) wieder verlassen. Keine Mail- und Sprachboxen, klappt super.

Das müßten die hochmodernen ..... doch auch können ??

(BTW ein Senioren-Handy wurde von ihr getestet, kaufe ich nie wieder, liegt jetzt rum. Ich kannte trotz vieler Ehejahre den erweiterten Schimpfwortvorrat meiner Frau nicht ..... :-) . Mit Archos-Handy hat es dann sofort geklappt. Wir nutzen die alten Handys -prepaid Tarife- gelegentlich für Rückrufe zu Handynummern. In der alten Festnetz-Flatrate wäre das Option, wurde aber nicht mit gebucht. Beim jetzigen GF-Standard Tarif ist Festnetz->DE-Mobilfunk-Handy mit in der Flatrate. D.h. wirklich nur noch Notruf und 2FA per Vintage. Ansonsten siehe den langen Post von @cuco #106, paßt bei uns fast 1:1.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines ist standardmässig auf Lautlos, ich weiss nicht mal wie es klingeln würde. Einzig eine gewisse Gruppe Anrufer(wie Notrufkontakte und ähnliche} werden ans Handgelenk gemeldet. Wenn ich Zeit und Lust habe schaue ich halt mal was los ist/war.
 
Da ist Flugmodus zeitlich programmierbar und ab 22:00 "wird geflogen"
Das kann mein One Plus auch, mein Xiaomi 13T Pro kann zeitgesteuert nur "Nicht stören" ein- und ausschalten. Findet man in den Einstellungen unter "Ton und Vibration" - "Nicht stören".
 
blöde Frage - warum braucht man das automatisch? Ich schalte mein Handy in den Flugmodus wenn ich schlafen gehe und schalte es dann wieder ein, wenn ich aufstehe 🤔
 
Manche wollen das eben ;)
An meinem OnePlus Firmenhandy nutze ich die Flugmodus-Automatik angepasst an die offiziellen Bürozeiten in der Firma, privat nutze ich den Flugmodus manuell.
 
Also mein OnePlus 13 bietet übrigens "Ein-/ Ausschalten planen", womit man das Telefon zu einer bestimmten Uhrzeit einschalten und zu einer anderen Uhrzeit ausschalten lassen kann.
Ansonsten gibt es den "Schlafenszeitmodus". Der wird automatisch aktiviert, wenn ich das Smartphone innerhalb eines eingestellten Zeitfensters an das Ladegerät hänge. Eingestellt ist bei mir z.B. dass es in den "Bitte nicht stören"-Modus geht. Also ab ins Bett, Smartphone ans Ladegerät, schon ist es automatisch stummgeschaltet. Der Modus schaltet sich dann beim nächsten Wecker automatisch aus, alternativ (wenn kein Wecker gestellt ist) am Ende des eingestellten Zeitfensters. Und ich glaube, wenn man es abstöpselt auch.
Allerdings: Flugmodus konnte ich dort nicht auswählen. Nur den "Bitte nicht stören"-Modus. Vermutlich ließe sich das per Installation einer App aber auch lösen. Ohne zu wissen, ob es geht, würde ich mir dafür "Tasker" mal anschauen.
Die Flugmodus-Automatik von Mornsgrans habe ich auf meinem OnePlus jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
 
verstehe die Sinnhaftigkeit trotzdem nicht so wirklich. Aber wie immer - jeder Jeck ist anders
Ganz einfach:
Wenn ich nach Feierabend von der Arbeit nach Hause oder morgens zur Arbeit fahre, möchte ich keine Gespräche annehmen, weil die telefoniererei vom Fahren ablenkt. Abends will ich nicht beim Abendessen von Kollegen gestört werden, weil irgend etwas mit deren Rechner los ist oder jemand eine Auskunft haben möchte.
Um das nicht ständig manuell durchführen zu müssen, schaltet sich mein Diensthandy um 16:30 in den Flugmodus und zum offiziellen Arbeitsbeginn um 08:00 Uhr wieder ein, ohne dass ich dauernd daran denken muss (hatte ich vorher oft genug vergessen ;) ).

Jetzt in Rente schalte ich den Flugmodus nur noch einmal die Woche während meiner Arbeitszeit aus und eventuell an den restlichen Arbeitstagen für ein paar Minuten, um zu sehen, ob es einen Hilferuf meiner Nachfolger gibt.

Allerdings: Flugmodus konnte ich dort nicht auswählen.
Kein Wunder - mein OnePlus 5 ist ein paar Jahre älter, das Android 10 auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage - warum braucht man das automatisch? Ich schalte mein Handy in den Flugmodus wenn ich schlafen gehe und schalte es dann wieder ein, wenn ich aufstehe 🤔
Wenn man an einem kleinen Handy mit zwar sehr schönen 8x15mm Tasten und immerhin 45x55mm Display, aber außer den Ziffern- und "Hörer"-Tasten mit nur zwei Mega-Multi-Funktionstasten (also rein strukturell per Menütechnik ein Baum mit ~8 Menüstufen à 8-10 Verzweigungen) der Ehefrau erklären soll, wie man mit diesen zwei Funktionstasten den Flugmodus erreicht ....................... und den haben die Chinesen auch noch gut versteckt .................. und Handbuch is' nix....................

Muß ich noch mehr erklären ??????????? Nach 22:00 ist Ruhe und fertig. Immerhin kann sie am nächsten Tag problemslos wieder "aus dem Flugzeug", weil da gleich beim ersten Tastendruck nur zwei Auswahlmöglichkeiten da sind und die PIN wie beim Einschalten. Ich mag meine Frau sehr, auch wenn Technik nicht ihr Ding ist. Keiner muß alles können. Erst recht nicht jede Bedienerführung an allen Handys. ...... :-)

GN , es fliegt bereits, ..................

(Mein altes Motorola hat halb so große Tasten und 27x34mm Display, das wird von meiner Frau bestreikt :-), das schalte ich einfach stumm oder aus, Flugmodus gab's noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an einem kleinen Handy mit zwar sehr schönen 8x15mm Tasten und immerhin 45x55mm Display, aber außer der Ziffern- und "Hörer"-Tasten mit nur zwei Mega-Multi-Funktionstasten (also rein strukturell per Menütechnik ein Baum mit ~8 Menüstufen à 8-10 Verzweigungen) der Ehefrau erklären soll, wie man mit diesen zwei Funktionstasten den Flugmodus erreicht ....................... und den haben die Chinesen auch noch gut versteckt .................. und Handbuch is' nix....................
irgendwelche Sachen muss man halt in Kauf nehmen, wenn man unbedingt noch mit 2G unterwegs sein will 🫣 Mich kostet das einen Wisch und dann einen Knopfdruck und dann bin ich im Flugmodus 🙃
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben