Zurück zum Ursprungsthema:
Ich nutze nach wie vor ein Nokia N900, das seit der 3G-Abschaltung nur noch via 2G (und WLAN) funkt. Die anstehende 2G-Abschaltung war vor gut einem Jahr mit ein Grund mich mit PostmarketOS zu beschäftigen, denn ein Gerät mit Android oder noch unfreierem Betriebssystem kommt mir nicht ins Haus.
Fazit für mich persönlich: Auf den am besten unterstützten Geräten (alle sdm845-SoC - mittlerweile auch schon 8 Jahre alt, aber immerhin durchweg mit 4G) gerade so brauchbar: 6" sind mir eigentlich zu groß, ich verrmisse die Hardwaretastatur und die Akkulaufzeit (6-48h, je nach Nutzung) ist mir eigentlich etwas zu kurz. Aber ich kann mich damit arrangieren, auch weil ich keine klassischen "Apps" nutze, sondern einen GNU/Linux-Computer für die Hosentasche haben will, der auch telefonieren kann.
Insofern sehe ich der 2G-Abschaltung gelassen entgegen.
Aber ich verstehe jetzt, warum es praktisch keine Geräte mehr unter 6" gibt:
Kleinere Touchscreens sind ohne Hardwaretastatur nahezu unbedienbar. Ich habe recht gute Augen, aber meine Finger werden davon leider nicht kleiner. Und haptisches Feedback per Vibration auf einem Touchscreen ist nicht das Selbe wie auf einer Hardwaretastatur, denn auf dem Touchscreen bekommt man das Feedback erst nach auslösen der Taste, statt davor.
Ich nehme an, bei den meisten Usern bügelt die automatische Rechtschreibkorrektur einige dadurch bedingte Bedienfehler aus, aber in einem Programmierkontext funktioniert das nicht.