Was machen Technik-Verweigerer nach der 2G-Abschaltung September 2028?

irgendwelche Sachen muss man halt in Kauf nehmen
Ich wollte ihr ein Smartphone kaufen und auch einrichten, aber ....... ist nicht ihr Ding und keinen Streit wert. Das zweite Handy für sie haben wir überhaupt nur, damit ich mich beim "Shopping" verdrücken kann - in die nächste Werkzeug- oder Technikabteilung und wir uns später wieder finden :-) . Das hat genug Überredung gekostet und ist inzwischen akzeptiert. Kommt Zeit, kommt Smartphone, was soll's ......... wir können es erwarten .............

ja, erstaunt mich nur immer wieder 🙃
Das ist die Sache mit dem Tellerrand, das kann man üben 😅
Öfters tritt das auch in einer modellspezifischen Kfz Gruppe auf. Die mit Diesel vergessen andauernd, dass es Benziner gibt und es dabei große technische Unterschiede am Fahrzeug gibt und antworten völlig falsches Zeug. Umgekehrt schaffen die mit Benziner das genau so zu übersehen. Und viele Fragesteller vergessen sowieso diese wichtige Angabe, weil aus ihrer Suppenteller Perspektive einfach überhaupt nichts anderes existiert.

Ich wollte ihr ein Smartphone kaufen und auch einrichten, aber ....... ist nicht ihr Ding und keinen Streit wert. Das zweite Handy für sie haben wir überhaupt nur, damit ich mich beim "Shopping" verdrücken kann - in die nächste Werkzeug- oder Technikabteilung und wir uns später wieder finden :-) . Das hat genug Überredung gekostet und ist inzwischen akzeptiert. Kommt Zeit, kommt Smartphone, was soll's ......... wir können es erwarten .............
Dafür brauch man doch kein 2tes Phone, die netten Mitarbeiter machen dann ne Durchsage "Herr XY sucht seine Frau, diese möchte ihren Mann bitte an der Info abholen"

Enjoy ... :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei meinem CH Anbieter Swisscom ist nur noch LTE aktiv.
Mein geliebtes Lumia 435 (Kacheln: vermisse ich, Super Sprachqualität, recht gutes Display) ist nicht LTE fähig. Nun, zumindest hat mir Swisscom mehrmals SMS verschickt und auf die Abschaltung hingewiesen und mir einen Gutschein in Höhe von SFr 30 beim Einkauf eines neuen Handys ausgestellt.

Da es ein Zweit-Handy ist (für Migros-Mobile, nutzt das Handy Netz, weil ich damit Anrufe auf EU Festnetznummern anstatt für ca. EUR 1/Monate für 3 Rappen/Cents durchführen kann), ist das nicht so dramatisch.
Hab 'mal kurz geschaut, welche Nicht-Tasten 5 Zoll Handys verfügbar sind. Da ist mir das Emporia smart-5mini aufgefallen: dass der Startbildschirm einen grossen Anruf Symbol zeigt, finde ich schon 'mal gut. Somit könnte man es älteren Leuten empfehlen. Auch wenn der aufgerufene Tarif (EUR 200) schon sportlich ist.
Kann man dieses Emporia auch auf einen Normal Modus umstellen, so dass beispielsweise im playstore apps 'runter geladen werden können?

Wirklich schlimm ist das Nokia 2720 Flip: zwar schön kompakt, aber um ein SMS zu versenden, muss man/frau sich durch diverse Untermenüs quälen. Einer älteren Dame, der das 2720 als seniorengeeignet empfohlen wurde, wollte ich zeigen, wie einfach SMS senden möglich ist (sie hatte sich beklagt, dass das für sie kompliziert sei). Habe da selber (noch mehr) graue Haare bekommen und ihr ein kleines älteres Samsung Smartphone (war glaube ich ein S3 Mini) zur Verfügung gestellt (es gibt/gab einen "Einfach-Modus"). Ist nun leider Geschichte, als kleines gebrauchtes LTE/VoLTE Handy ist z.B. ein Iphone SE 2016 und neuer eine Alternative.

Hab 'mal kurz geschaut, welche Nicht-Tasten 5 Zoll Handys verfügbar sind. Da ist mir das Emporia smart-5mini aufgefallen: dass der Startbildschirm einen grossen Anruf Symbol zeigt, finde ich schon 'mal gut. Somit könnte man es älteren Leuten empfehlen. Auch wenn der aufgerufene Tarif (EUR 200) schon sportlich ist.
Kann man dieses Emporia auch auf einen Normal Modus umstellen, so dass beispielsweise im playstore apps 'runter geladen werden können?
Emporia ist eine österreichische Firma, die auf Seniorenhandys spezialisiert ist. Updates gibts allerdings maximal eines bei Problemen, aber es läuft sonst recht stabil. Es gibt eine einfache Menüauswahl, in der auch der Playstore vorhanden ist. Und sobald Du in die Einstellungen gehst, bist Du auf der vanilla Android Oberfläche. Also das einfache Menü liegt nur drüber.

die netten Mitarbeiter machen dann ne Durchsage
frei nach Radio Eriwan: im Prinzip ja, doch ist es erwiesen, daß Shopping nicht nur in einem Laden stattfindet. :-)
Emporia ist eine österreichische Firma, die auf Seniorenhandys spezialisiert ist
Emporia Simplicity hat 10x14mm Tasten, aber nur 32x40mm screen, war der abgelehnte Versuch vor dem Archos. Nachdem das auch noch mit seitlichen Tasten bedient werden muß, ........... liegt jetzt halt als Notnagel unbenutzt rum. Funktionsmäßig hat es nicht sehr überzeugt, weiß aber keine Details mehr.

Hab vorgestern eine neue anscheinend LTE kompatible sim erhalten (altes prepaid) und in mein a3 2017 installiert; volte scheint zu funktionieren, allerdings nur bei einkommenden Anrufen... Migros mobile hat einen 3G check installiert (sms auf eine Servicenr ergab die Meldung, ich soll doch bitte die Software aktualisieren... Tja, es gibt keine aktuellere firmware. Hoffentlich ist das nicht so eine whitelist-Geschichte, wo dann eigentlich volte fähige Handys automatisch als unfähig deklariert werden und die Verbindung mit dem provider verunmöglicht wird...
Werde berichten, wäre eine schöne volte Alternative für diejenigen, die etwas Kleines, Günstiges und Robustes (Metallgehäuse) ohne sicherheitsrelevante Anwendungen suchen. Auch wenn es nur Android 8 hat (nutze es als Fahrrad GPS).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben