Ohne eigentlich die Diskussion auf die nächste Meta-Ebene führen zu wollen aber ich versteh nicht wie man ohne Smartphone heute noch sinnvoll Leben kann ohne massiv Lebenszeit zu verschwenden?
Telefonie ist ja tatsächlich wirklich eine Randfunktion von den Dingern, davon ab ist es ein Schweizer-Taschenmesser zur Lebensbewältigung. Ich kann das öh es ist zu groß um es bei einem Spaziergang mitzunehmen ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, jeder hat Taschen an seiner Kleidung, es gibt Rucksäcke es ist ja niemand gezwungen nur weil es ein Smartphone ist wild plappernd mit dem DIng vor der Nase filmend und streamend durch die Gegend zu laufen nur weile s möglich wäre. Es kann ja trotzdem still und leise in der Tasche schlummern.
- Wie macht ihr Überweisungen? Ich fotografiere die Rechnung oder scanne den QR-Code on the Fly mit der Bank-App auf dem Gerät.
- Gleiches läuft mit meinen Arztrechnungen für die PKV, das ist alles so krass Lebenszeitsparend. Scannen, verschicken weg, Geld da.
- Wie navigiert ihr ohne ein vernünftiges online-gestütztes Navigationssystem durch Großstädte? München ohne Googlemaps um nem Stau zu entgehen, oder um den Gegenüber eine realistische Einschätzung meiner Ankunftszeit geben zu können, never.
- Wie nutzt ihr den öffentlichen Nahverkehr ohne Apps für Tickets, Streckenplanung für Verkehrsmittel und um Verspätungen schnell zu erkennen?
- Wie übersteht ihr längere Bahnfahrten? Mit Smartphone steht einem die Welt offen von Nachrichten bis zur Netflixserie und 15 Min vor Ankunft am BHF heize ich bei meine E-Auto noch die Scheiben frei per Remote.
- Die Tiefgarage meines Arbeitgebers öffnet sich nur noch per App, es gibt noch 2 Backup-Chips für Monteure oder so wenn die länger da wären.
- Vernetzte Kalender ich kann jederzeit absehen ob ich da einen Termin ausmachen kann oder nicht weil die Kinder heim müssen oder sonst was in der Familie an dem Tag ansteht.
- Das Smartphone pusht mir sämtliche 2FA Authorisierungen auf meine Smartwach, ohne 2FA Authorisierungen wäre mein Arbeitsalltag nicht mehr machbar es gibt kaum noch Logins die ohne 2Faktor funtionieren, noch nicht mal einen VPN-Tunnel zu meinem Arbeitsnetzwerk könnt ich aufbauen. So ist es jedesmal nur ne Armdrehung mehraufwand.
Sind das für euch echt liebgewonnene Rituale IBANS abzutippen oder unterwegs die Süddeutsche zu lesen oder im lost-Mode durch fremde Bahnhöfe zu irren und irgendwelche Tickets an Schaltern zu ziehen wenn ich die einfach in der App als QR haben kann nachdem ich die Verbindung weiß? Ist das wirklich sinnvoll ein DumbPhone mitzuführen nur um sich materiell unterwegs zu entschlacken statt ein Gerät zu nehmen das mehr könnte man aber nicht nutzen muss in dem Moment?
Also wirklich kein Angriff ich gönn jedem seine "Pferdekutsche"

mögen die alten Teile noch lang und unfallfrei fahren.