Welches office ist empfehlenswert

jack56

Member
Themenstarter
So, alles ist bestens mit meinem t400s. auf win7 home prämium 64 bit läuft soweit alles prächtig und mit openoffice org 3.3 schreibt sich´s prima, dachte ich-

meine bessere hälfte war heute zum ersten mal dran und will sofort ihr world wieder:pinch:

ja denn, was soll man machen.................

aber, bis dato hatte ich office 2003. welches office könnt ihr mir zum kauf empfehlen.

gruß

jack

Ich würde der Freundin nen 2010er vorsetzen und Ihr verständlich machen das es sinnlos ist sich dem Ribbon-Trend und den .yyyx Formaten zu sperren. 2010 (und auch schon 2007) sind schnell, stabil und - nach Umgewöhnung - sehr übersichtlich. Ich würde nicht für Geld zurückwechseln. Die Anzeige von Formatierungsebenen, die Live-Vorschau und die erneuerte Belegung der rechten Maustaste sind imho Killerfeatures.

Gruß,
Nommo

Vielleicht werde ich mal testen.
Jau, mach mal, denn nur Versuch macht kluch... :D

Hast Du auch was, was nicht oder schlecht läuft?
Bei mir nicht - nutze aber auch kein VBA Skripte oder sonstiges gedöns...

Kennst Du gute Mirrors, wo man die (deutschen) 64bit-ISOs downloaden kann? Ich habe die Home & Business.
Von Microsoft die Testversion runterladen - da kannst Du dann auch den key eingeben....

Ansonsten warte ich noch auf den in 64bit programmierten Taschenrechner. Weil der ja auf jeden Fall mehr als 2 GB Speicher ansprechen können muss :facepalm:

So sinnlos ist die 64bit-Version nicht: Excel ist ein hervorragendes Analysetool und wenn man das auf größere Datenbestände aus einem Datawarehouse los lassen will, um eine ad-hoc-Auswertung zu machen, die serverseitig (noch) nicht existiert, dann ist es schon besser, wenn man sich um eine 2GB-Grenze keine Gedanken machen muss (genauso wie es auch hilfreich ist, dass es seit Office 2007 die 65535-Zeilen-Beschränkung in Excel nicht mehr gibt).
Für jemanden, der zu Hause Einladungskarten mit Word schreibt, ist das natürlich irrelevant, aber Office wird eben für ziemlich unterschiedliche Zwecke eingesetzt.

Für jemanden, der zu Hause Einladungskarten mit Word schreibt, ist das natürlich irrelevant, aber Office wird eben für ziemlich unterschiedliche Zwecke eingesetzt.

...wenn die x64 aber tatsächlich schneller ist und sonst keine Nachteile hat^^

Ich schreibe jetzt auch nicht unbedingt nur Einladungskarten - aber umgekehrt habe keine 2GB-Excel-Dateien...

So sinnlos ist die 64bit-Version nicht: Excel ist ein hervorragendes Analysetool und wenn man das auf größere Datenbestände aus einem Datawarehouse los lassen will, um eine ad-hoc-Auswertung zu machen, die serverseitig (noch) nicht existiert, dann ist es schon besser, wenn man sich um eine 2GB-Grenze keine Gedanken machen muss (genauso wie es auch hilfreich ist, dass es seit Office 2007 die 65535-Zeilen-Beschränkung in Excel nicht mehr gibt).
Deswegen schreibt Microsoft ja auch Poweruser :). Meine Omi macht kein Datawarehouse, OLTP und OLAP (waren doch mein ich die Buzzwords ;) ).

...wenn die x64 aber tatsächlich schneller ist und sonst keine Nachteile hat^^

Ich schreibe jetzt auch nicht unbedingt nur Einladungskarten - aber umgekehrt habe keine 2GB-Excel-Dateien...

Die 64bit-Version hat aber Nachteile. Wenn Du irgendein Plugin installieren willst, wird's mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Und dass die 64bit-Version für nicht speicherhungrige Anwendungsbereiche wirklich schneller als die 32bit-Version ist, wäre noch zu beweisen - zumindest scheint Microsoft anderer Meinung zu sein.

Ich schmeiss mal noch Softmaker Office in den Raum. Ist auch recht gut. Welches Office du nimmst ist im Grunde geschmackssache. Die einen finden die Ribbons super, die anderen finden sie fürchterlich, usw.
Installiere dir doch einfach mal eine Testversion von Softmaker und eine von Office 2010 und lass dann deine Freundin entscheiden.
Oder du kaufst deiner Freundin nen eigenen Rechner und machst ihr da das alte Office wieder drauf. :eek:

Deswegen schreibt Microsoft ja auch Poweruser :). Meine Omi macht kein Datawarehouse, OLTP und OLAP (waren doch mein ich die Buzzwords ;) ).

Ja, aber OLTP dürfte mit Excel ausgesprochen schwierig werden, und zwar sowohl mit der 32- als auch mit der 64bit-Version ;)

Edit: aber ich wette deine Omi würde auf die großen Icons im Ribbon abfahren. Schont die Augen...

Zuletzt bearbeitet:

hey jungs vorsicht,

in diesem forum sind auch omis und opas( so wie ich) unterwegs, musste echt grinsen bzgl. freundin und eurem fachchinesisch....

ja, ja die technik verliebte jugend:cool:

und was kaufe ich jetzt? fünf antworten, fünf meinungen, hatte ich schon befürchtet. vielleicht kann ich meine gattin doch noch von oo überzeugen. ein brief die woche und eine schon formatierte exeltabelle im monat....

aber ihr kommt auch noch drauf, wie das so ist, im wirklichen leben:rolleyes:

danke

jack

Was spricht denn dagegen das alte Office 2003 wieder zu verwenden, dass du vorher genutzt hast?

na ja, dreimal darfst du raten......

*in die Glaskugel blick*

Du hast keine CD*/Key* mehr.... ;)

* = Nichtzutreffendes bitte streichen

Ich kann mich einem Vorschreiber nur anschließen: nimm Softmaker, da bekomnmst Du viel Leistung für wenig Geld und - vor allen Dingen - in der aktullen Version Unterstützung für die neuen yyyx-Dateiformate

Die 64bit-Version hat aber Nachteile. Wenn Du irgendein Plugin installieren willst, wird's mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Im Moment fällt mir ein, dass ich ja das Add-On zur Datensicherung (Outlook) nutze...somit kann ich die 64bit-Version knicken
facepalm_icon.gif
. Denn auf das Add-On möchte/kann ich nicht verzichten. (Ich weiß, es gibt auch externe Tools z.B. MoBackup, aber ich möchte dafür kein Geld ausgeben!)

Im Moment fällt mir ein, dass ich ja das Add-On zur Datensicherung (Outlook) nutze...somit kann ich die 64bit-Version knicken:facepalm:. Denn auf das Add-On möchte/kann ich nicht verzichten. (Ich weiß, es gibt auch externe Tools z.B. MoBackup, aber ich möchte dafür kein Geld ausgeben!)
Würde ich jetzt erst mal ausprobieren - vielleicht tut es ja doch. Man soll ja nie, nie sagen ;)

*in die Glaskugel blick*

Du hast keine CD*/Key* mehr.... ;)

* = Nichtzutreffendes bitte streichen

Ich kann mich einem Vorschreiber nur anschließen: nimm Softmaker, da bekomnmst Du viel Leistung für wenig Geld und - vor allen Dingen - in der aktullen Version Unterstützung für die neuen yyyx-Dateiformate

yupp

so und damit ihr mal seht, dass bessere häften immer recht haben:

soeben eine mail bekommen mit den 12 Monatszeitkonten in einer Exeltabelle. mit OO geöffnet und was muss meine bessere hälfte sehen- in einigen tabellen sind die tagesspalten verschoben und somit die ganze tabelle unbrauchbar:confused: am pc mit exel geht alles prima:rolleyes:

weiß jemand so adhoc, wo da der fehler ist?

gruß
na was hat sie die ganze zeit denn gesagt, das OO geht nicht gscheit. und ich kann nichts dagegen setzen:facepalm:

weiß jemand so adhoc, wo da der fehler ist?
Der Fehler besteht in dem Glauben und der naiven Erwartung, dass Office-Konkurrenzprodukte sich gegenseitig ersetzen könnten.

na was hat sie die ganze zeit denn gesagt, das OO geht nicht gscheit. und ich kann nichts dagegen setzen:facepalm:
Sie sieht es halt aus ganz praktischer Erfahrung, und die wiegt nunmal mehr. OO geht aber schon gescheit, wenn es mit den damit und den dafür gedachten Dateiformaten zu tun hat. Darüberhinaus bezweifle ich, das MS-Office gescheit mit OO-Dateien umgehen kann, und das also diese gegenseitige Verständnislosigkeit einfach beiderseitig vohanden ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben