Windows 7 Beta

digitalfrost

New member
Themenstarter
Hat schon jemand Windows 7 auf dem Thinkpad ausprobiert? Da die neue Beta relativ vielversprechend aussieht könnte ich mir vorstellen meine bisherige XP Installation zu plätten und Windows 7 mal auszuprobieren.
Mich würde insbesondere interessieren wie die ThinkVantage Software unter 7 funktioniert, theoretisch sollte sie ja laufen da wir es im Grunde auch nur mit einem aufgebohrten Vista zu tun haben.
Gibt es schon Erfahrungsberichte?

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=579911#post579911]Warum installierst du nicht die 32-bit Version? Mit 2GB bringt dir die x64 exakt keine Vorteile, sondern braucht im Gegenteil etwas mehr Hauptspeicher. [/quote]

Das stimmt natürlich aber bei den RAM Preisen bzw. bei dem Potenzial nach unten bei den Teilen würde ich auf einer 64BIT-fähigen Rechner immer 64BIT OS installieren, ausser es gibt eine hausinterne Richtlinie. Jedenfalls würde ich mich ärgern wenn ich nach einer Miniinvestition den Rechner komplett neu hochziehen müsste.

@Kick_S okay...ich nehme dich beim wort.... :P ich hoffe das geht schon ab 24 uhr da wird es auf arbeit nicht so langweilig... 8)

Ich habe die 64 bit Version druff gemacht.
Die einzigen Sachen die bissel Probleme machen:
FingerPrint:
Lenovotreiber gehen NICHT! Lösung: einfach von Hersteller Treiber nehmen = Funktioniert.

UMTS:
Hier eigentlich das gleiche Spiel nur habe ich das noch nicht getestet! Also mich nicht Steinigen wenn das UMTS Probleme macht.

Ansonsten gehen alle Programme auch mit der 64 Bit

@Bea vll. ja schon um 24h aber bei den Windows Servern -.- 3,2 GB = EWIGKEIT? :thumbsup:

kann schon jemand was zum stromhunger sagen im vergleich zu vista? ist win7 effizienter geworden?

einer hat getwittert das der Download um mehrere Wochen verschoben wird ;( hoffentlich stimmt das nicht...

Edit: falls ja, dann reiss ich die Tasta ab :D

Ich habs hier auf meinem X41t laufen.

Also erste Feedbacks.

Booten mit SSD in etwa 25sek. Dafür schonmal ne 1
Übrigens ist die Tablet Funktion nochmal deutlich verbessert wurden :)h
Es funktioniert soweit alles. Fingerprint Software habe ich einfach 2mal installiert ;) beim zweiten mal gings dann :D

Habe noch Probleme mit der Grafik vom X41t. Er behält die Treiber nicht und naja nach nem Neustart sind sie wieder weg.

Falls jemand dazu ne Lösung hat oder funktionierende Treiber... Immer her damit.

An alle die es nicht haben... besorgt es euch ;)

http://technet.microsoft.com/en-us/evalcenter/dd353205.aspx

einfach nach unten scrollen und loslegen

brauchst du eine Anleitung wie dies mit USB Stick installieren kannst? Wenn ja: Welches Bs hast du?

Wo finde ich denn bitte die Hersteller-Treiber für den Fingerprint? Wer ist überhaupt der Hersteller?

Danke schon mal im Voraus.

MfG Hanussen

bei mir wurde über windows update der fingerprint-treiber nachgeladen ( upek ), danach konnte die lenovo-software aber immernoch nicht drauf zugreifen.das in win7 integrierte biometrische tool reicht mir für die anmeldung in windows aber auch.

bezüglich grafik-treiber und x41t hab ich den 142550 drauf und der ging ohne probleme.

Tüdel jetzt sein ein paar Tagen auch mit der build 7100 auf meinem X41T herum und bin ganz zufrieden. Was ich nicht verstehe (und ich schließe mich da meinem Vorredner an): Wieso wollt ihr die Lenovo Fingerprint Software installieren? Das Anmelden per Fingerabdruck geht von Hause aus schon so.
Leider geht die Rotation nicht ohne Lenovo-Software, die hätte ich mir gerne noch gespart. Der alte Energiemanager (2.20) läuft bei mir auch, aber braucht ewich zum Starten (wie bei XP und Vista auch), leider hat es MS nicht hingekriegt, diesen überflüssig zu machen (große Restminutenanzeige und so).
Laufen habe ich es auf 2GB RAM und einer originalen Festplatte (Dank an ich87, keine SSSD oder so). Bootzeit liegt bei 2 Minuten. Nicht der Überknaller, liegt aber in einer Ebene mit XP und Vista.
Was mir zur Zeit fehlt, ist das alte (klassische) Startmenü, das habe ich mir aber mittels eines Workarounds aus dem Netz als Symbolleiste danebengesetzt.

Der Fingerprint war in der Tat schon installiert... nur noch für die Windows-Anmeldung freigeben und basta.

Ich habe bisher nur den Grafik-Treiber von NVidia manuell nachinstalliert, sonst läuft alles perfekt bisher.

MfG Hanussen

Switchable Grafik beim T400

Sorry habe mich im Thread geirrt.

möchte ja nicht für unmut sorgen. :D

Post kann gelöscht werden danke :)

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=579911#post579911][quote='Schwogi',index.php?page=Thread&postID=579905#post579905]
hab auf meinem T61 auch Windows 7 RC 64bit installiert. Bis auf den Fingerprint-Reader hab ich auch alles zum laufen gebracht. Habs mit der neuesten Vista-64Bit Fingerprint Software versucht. Aber er installiert keinen Treiber. Hab mir danach von Upek direkt einen Windows 7 Beta Treiber installiert, allerdings verweigert die Thinkpad Fingerprintsoftware den Dienst mit Gerät nicht gefunden.

Hat irgendjemand des gleiche Problem bzw eine Lösung dafür?[/quote]
Warum installierst du nicht die 32-bit Version? Mit 2GB bringt dir die x64 exakt keine Vorteile, sondern braucht im Gegenteil etwas mehr Hauptspeicher.[/quote]

Sorry, Signature war noch alt, hab inzwischen 4GB RAM

64Bit ist die Zukunft, kannst mal davon ausgehen, dass es schon in naher Zukunft keine 32Bit System mehr geben wird. Glaub bei Win2k8 R2 ist das bereits der Fall - egal.
Hab inzwischen die Thinkpad Fingerprint Software zum laufen bekommen - mit ein paar Tricks.

1. Fingerprint Software für Vista, letzte Version (5.82) runterladen (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70065)
2. Die fprx64_582_4824ww.msi zb mit 7-Zip entpacken
3. Hier kommen eine Menge für unser Vorhaben unnötige Dateien zum Vorschein, unter anderem auch eine bin.cab, diese wiederum entpacken
4. bei diesen entpackten Dateien ist nun der von uns benötige Treiber enthalten, gehört aber noch unbenannt. Anscheinend erledigt das normalerweise die Setuproutine in Abhängigkeit des Betriebssystems. Wir bennen nun folgende Dateien um:

vista_tcusb.cat.CEA30949_A441_4D80_9565_748CD98C085F -> tcusb.cat
vista_tcusb.inf.CEA30949_A441_4D80_9565_748CD98C085F -> tcusb.inf
vista_tcusb.sys.CEA30949_A441_4D80_9565_748CD98C085F -> tcusb.sys

Mit diesen Treiberdateien lässt sich das Gerät nun wie jedes andere installieren.
Anschließend das MSI-Paket normal installieren. ACHTUNG: Konfigurieren lässt es sich nicht über das Icon im Startmenü, dieses bringt nachwievor einen Fehler.
Stattdessen das gewohnte Tool mit "C:\Program Files\ThinkVantage Fingerprint Software\ctlcntrx.exe" aufrufen.

EDIT: naja oder einfach die simple Variante wählen - den Windows 7 - Upek Beta treiber laden und die Windows-interne Funktion verwenden.. *lol* ist wohl der zuverlässigere Weg ;)

Mfg

Schwogi

[quote='Schwogi',index.php?page=Thread&postID=580824#post580824][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=579911#post579911]Warum installierst du nicht die 32-bit Version? Mit 2GB bringt dir die x64 exakt keine Vorteile, sondern braucht im Gegenteil etwas mehr Hauptspeicher.[/quote]

Sorry, Signature war noch alt, hab inzwischen 4GB RAM

64Bit ist die Zukunft, kannst mal davon ausgehen, dass es schon in naher Zukunft keine 32Bit System mehr geben wird. Glaub bei Win2k8 R2 ist das bereits der Fall - egal.
[/quote]
Dann ist das was anderes. Habe auf dem Desktop selbst auch x64 mit 6GB am Laufen. Es gibt halt einige Kandidaten, die meinen, ihr System sei mit 64bit schneller ;). Und Win 7 gibt es ja noch in 32bit, d.h. die nächsten 3 Jahre wird das auch weiter unterstützt. Mein T42 wird da zwar weiterhin funktionstüchtig, aber ein richtiger Oldtimer sein :D.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben