Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s")das robuste ThinkPad (420) im BikePacking .... Framebag...
bin nächstens auf einer größeren Radtour - (BikePacking-mässig - mit dem Rennrad: mit der Maxime - "nur wenig Gepäck mitnehmen" ) Dabei wollte ich kaum auf mein robustes Thinkpad verzichten. das "Überall-mit-hin" - Gerät. Es ist wohl auch das einzige das eine so robuste Tour wie jene auf dem Rad durch Frankreich durch überlebt. Mein "Überall-mit-Hin-Gerät", das ist das T420 geworden: ich habs echt fast überall mit dabei.
Frage: hat jemand von Euch das TP schonmal auf diese Weise mitgenommen - wie groß sind Eure Framebags !?
BTW: ich hab gerade gemessen: mein ThinkPad - 420 - das hat die Abmessungen 34 cm x 23 cm: da wirds schon eine etwas größere Rahmentasche brauchen - vllt. sogar eine Fullframebag.
GGF sollte das in eine XXL-Rahmen-Tasche passen...: Edit by Mornsgrans: Link entfernt - "riecht" nach Werbelink
und ja: noch kleiner sind die EEPCs meiner Freunde - also die Mini 11Zöller - aber wer will schon so was wenn er ein TP 420 haben kann
Hab einen Einspurhänger ähnlich dem BoB, an 2 Adaptern mit langem Schnellspanner,
Kräfte wirken überwiegend auf Achse und Hinterrad solange das Teil nicht wg hohem Schwerpunkt o schlechter R/L Balance kippt.
Ein Rennrahmen wie zB mein Koga Pro Racer steckt so nen Bob Hänger locker weg.
vielen vielen Dank für euren tollen und sehr anrenden u. hilfreichen Beiträge.
danke auch an dich guckstu:
Ich mache im Sommer seit Jahren mehrtägige Fahrradreisen im Raum Süddeutschland. Motto: zwecks Übernachtung von einer Brauereigaststätte zur nächsten und dazu immer an einem Fluß lang.
Dazu genügen zwei Ortliebs und ein kleiner Rucksack mit Regensachen und Fressalien. Der wird über die Ortliebs geschnallt. Für die Übernachtung reicht die EC-Karte. Im Rahmen zwei Trinkflaschen. Fertig. Mit einem Trecker ganz einfach.
das mit den Touren die du beschreibst - das hoert sich gut an.
Weil Langsamkeit und Detox wichtig sind, kommt auf gar keinen Fall ein Lappi mit. Mobile reicht, ist eigentlich schon zu viel aber nützlich beim Buchen der nächsten Unterkunft. Dafür ist aber das eine oder andere echte Buch dabei.
Das mit den Büchern - den echten, leuchtet ein - iwie doof ganz ohne Literatur loszufahren.
"Früher", als Radfahren mein Sport war, war mehr Kilometerfressen angesagt. Da blieben die Bücher daheim, das Setup war aber ähnlich.
Rucksack finde ich indiskutabel, aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich.
Hmmm - ich hab mir noch eins gekauft - unterwegs - der Rucksack - und die Packtaschen - die waren schon proppevoll.
Und das Gepäck wanderte im Laufe der Tour immer weiter nach Hinten... - früher - war ich mal mit nem Kotters und Campagnolo unterwgs - da hat es mir bei solch einem Setup (mit schwerem Rucksack allle 900 km eine Speiche (und zwar die unter dem Zahnkranz) abgerissen.,
Beitrag automatisch zusammengeführt:
klar - geschenkt - keiner von euch würd so packen..
Ich war mit der Enduro, XT600, drei Wochen in Spanien unterwegs und hatte nur ein Drittel dabei.
Nur kleiner Tankrucksack, ca 5L und grosse Gepäckrolle auf der Sitzbank hinter mir. Kein Rucksack.
Komplette Campingausrüstung mit 2 Mann-Zelt, Isomatte, Kochzeug 3-Töpfen und Pfanne und Benzinkocher.
Plus Werkzeug und paar Ersatzteile.
Hattte nie das Gefühl, dass mir was fehlt.
Einmal gabs Garnelen mit Pommes, fritiert, war schon dekadent ....
Und da war nichts mit ultralight oder teuer....geht alles, wenn man will.
ja - iwie total krass: wenn ich mit dem Motorrad ( z.Zt. eine TDM 900) wegfahre - dann pack ich das Zeug in einer halben h. zusammen. Beim Radl-Weekender - oder sagen wir mal für die Tour aus der Bretagne nach Paris - da knobelt man hin und her - und überlegt was alles mit muss.
Mein Problem ; ich hatte echt zu viel dabei. Auch Klamotten - die ich einfach so durch die Gegend fahre.
Nur kleiner Tankrucksack, ca 5L und grosse Gepäckrolle auf der Sitzbank hinter mir. Kein Rucksack.
Komplette Campingausrüstung mit 2 Mann-Zelt, Isomatte, Kochzeug 3-Töpfen und Pfanne und Benzinkocher.
Plus Werkzeug und paar Ersatzteile.
Hattte nie das Gefühl, dass mir was fehlt.
Einmal gabs Garnelen mit Pommes, fritiert, war schon dekadent ....
.....kann ich (Stand ) Heute - also nach dem ich schon mal 3 Tageatappnvbachvollziehen k2nn dass du das Gefühl hast - das passt. In die Gepäckrolle da passt ja auch echt superviel rein. Das ist sehr praktisch.
Ich hoffe, du bist eher ein Leichtgewicht. Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenker, Laufräder... sind nicht für Schwertransporte ausgelegt. Und selbst wenn das Gesamtgewicht eingehalten wird, kann man auch Teile zerstören, indem man sie untypisch belastet.
Selber ziehe ich einfach den Hut davor, mit diesem Gepäck auf dem Renner so zu fahren - Rrrrrrrrrrrrespekt!
Die Distanz wird ja ab einer gewissen Dauer eher unwichtig, wenn genügend Zeit ist. Aber dieses ganze Zeug hätte ich nie und nimmer geschleift;-)
Was zählt bei der ganzen Sache, das ist doch eher das man dabei zu sich findet und das Fahren und die Umwelt an sich geniesst. Auf dem Zweirad (egal welches) ist man da auf jeden Fall näher dran, man spürt die Temperaturen, riecht die Luft und bewgt man sich noch selbst dazu, indem geradelt oder gelaufen wird, dann ist das unheimlich intensiv.
So geht mir das jedenfalls dabei und zum Erlebnis kommt noch der Stolz auf das Erreichte, sei es die Entfernung, dass irgendwelche Aufstiege geschafft wurden oder ein ganz entrücktes Fleckchen entdeckt wurde, ein wildes Tier gesehen wurde usw. Das sind Dinge, die einem eine schnöde Autofahrt und etwas weniger auch eine gezielte Moppedfahrt von A nach B zwecks Distanz überwinden niemals bringen wird. Kein Verharren an einer interessanten Stelle, kein Kontakt mit "Mitreisenden" ausser im Stau und dergleichen mehr - für´s innere Gleichgewicht holt einen jeder Kilometer zu Fuss oder auf dem Bike mehr ab als das Gegurke in der Blechkiste.
Was zählt bei der ganzen Sache, das ist doch eher das man dabei zu sich findet und das Fahren und die Umwelt an sich geniesst. Auf dem Zweirad (egal welches) ist man da auf jeden Fall näher dran, man spürt die Temperaturen, riecht die Luft und bewgt man sich noch selbst dazu, indem geradelt oder gelaufen wird, dann ist das unheimlich intensiv.
Genau richtig. Auch wenn man eigentlich nur rollt und nicht arbeitet, ist der Erholungseffekt so unglaublich stark. Tage wirken wie Wochen.
Meine Begleitung steigt alle paar 100m ab und sagt "Diese Blume wurde noch nie photographiert. Das hole ich jetzt nach!".
Früher war ich oft kurz davor, sie zu erwürgen.
Heute sage ich "Von hinten wurde die Blume auch noch nicht aufgenommen." Und lache mir still eins.
Aber saint_nabor: echt, so viel Gepäck am Rad? Da hätte ich Sorge, daß mir was wegbricht und würde ganz intensiv über nen Bob nachdenken.
Außerdem, ich sehe da keine Clickies.
Und die Kurbel ist 2-fach? Respekt.
Hey, ich hab noch ein Kondor im Keller hängen.
Ich meine, da war ne Ultegra 6-fach dran.
Aber nicht lange, das Rad habe ich für mich komplett umgebastelt.
Und da war nie mehr Gepäck drauf, als in eine sehr großzügige Satteltasche gepaßt hat.
hatte ich auch mal, viel, zu viel auf 'ne Griechenlandtour mit meinem Mopped damals.
Gemerkt habe ich das, als die Sozia dazu kam.
Hab mir dann zwei Kartons besorgt, alles "unwichtige" (was deutlich mehr als die Hälfte war) reingestopft und dann beim nächsten Postamt Retour nach Hause geschickt.
War danach deutlich entspannter alles und die Feder am Hinterrad schlug auch nicht mehr durch ...
V.A. in die Isomatte, damit die nicht so traurig rumhängt!
Eigentlich ist das ganze Gedöns ein Fall für entweder vier Gepäckträgertaschen (was aber die Gabel nicht hergibt), oder einen Anhänger, wie ja auch schon angesprochen.
Wenn ich mir das Bild aus #103 anschaue, dann sieht das Alles hochgradig redundant aus:
- Laptop + Tablet +Notizblock
- Navi (Handy?) + Papierkarten
- große Futterdose? (die Blaue), aber nur ein Flaschenhalter: Wie weit kommt man mit einer Flasche, und braucht man für die Strecke so viel Futter?
- Bei der Kleidung könnte ich vermutlich auch die Hälfte sparen, aber das ist sehr individuell.
hatte ich auch mal, viel, zu viel auf 'ne Griechenlandtour mit meinem Mopped damals.
Gemerkt habe ich das, als die Sozia dazu kam.
Hab mir dann zwei Kartons besorgt, alles "unwichtige" (was deutlich mehr als die Hälfte war) reingestopft und dann beim nächsten Postamt Retour nach Hause geschickt.
nein, ich habe nur "nicht lebendiges" per Post nach Hause geschickt
Aber sowieso bin ich alleine hin und auch wieder zurück gefahren, sie hatte es damals vorgezogen, sich in eine enge Blechröhre zu quetschen und als Luftfracht transportieren zu lassen
Die Matte liegt zu <50% auf dem deshalb imo zu kurzen Träger, wär der deutlich länger knickt sie vmtl garnicht,
falls doch noch dann nur ein kürzeres Stück von ihr, und das erst weiter hinten
so dass mit langem Träger knapp überm Reifen auch nix schleift.
Für Taschen, deren tiefer Schwerpunkt imo das Killerargument ist,
müsste der vmtl auch länger sein damit die weit genug von den Hacken hängen.
Ich dachte so an 21 o 23 mm
Zeltstange in die Iso, oder diese mit in den Zeltbeutel rollen.
Die Flasche im Halter ist vmtl nur für auf die Schnelle,
da es nicht auf Zeit geht kannste die Pfandflasche aus der Tasche holen, oder auch mal anhalten.
Jup - so will mein Gravel werden;-) Hinten eine 12er Kassette und vorne nur ein Blatt. Nur muss ich da erstmal antesten, wie ich in der gewünschten Kombi die Berge hoch komme.
.A. in die Isomatte, damit die nicht so traurig rumhängt!
Eigentlich ist das ganze Gedöns ein Fall für entweder vier Gepäckträgertaschen (was aber die Gabel nicht hergibt), oder einen Anhänger, wie ja auch schon angesprochen.
Wenn ich mir das Bild aus #103 anschaue, dann sieht das Alles hochgradig redundant aus:
- Laptop + Tablet +Notizblock
- Navi (Handy?) + Papierkarten
- große Futterdose? (die Blaue), aber nur ein Flaschenhalter: Wie weit kommt man mit einer Flasche, und braucht man für die Strecke so viel Futter?
nein ein navi war da nicht drunter - papierkarten dafür. Aber nächstens kommt ein Navi mit.
Das T420s ist halt schon praktisch. Ich hatte tatsächlich das Thinkpad dabei u. ein AlldoCube 50 / Achtzöller..
tom_k
Die Matte liegt zu <50% auf dem deshalb imo zu kurzen Träger, wär der deutlich länger knickt sie vmtl garnicht,
falls doch noch dann nur ein kürzeres Stück von ihr, und das erst weiter hinten
so dass mit langem Träger knapp überm Reifen auch nix schleift.
Für Taschen, deren tiefer Schwerpunkt imo das Killerargument ist,
müsste der vmtl auch länger sein damit die weit genug von den Hacken hängen.
klar: das mit den Taschen / Träger-Ideen; da habt ihr alle Recht :: Die Iso-Matte hat am Anfang der Tour ( am Mont Saint Michel ) noch sauber aufgelegen. Danach gings bergab.. Aber die wird bei der nächsten Tour definitiv einen anderen Ort finden u. was am wichtigsten ist: DER Rucksack wird gespaart
Ich hoffe, du bist eher ein Leichtgewicht. Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenker, Laufräder... sind nicht für Schwertransporte ausgelegt. Und selbst wenn das Gesamtgewicht eingehalten wird, kann man auch Teile zerstören, indem man sie untypisch belastet.
Was zählt bei der ganzen Sache, das ist doch eher das man dabei zu sich findet und das Fahren und di Umwelt an sich geniesst. Auf dem Zweirad (egal welches) ist man da auf jeden Fall näher dran, man spürt die Temperaturen, riecht die Luft und bewgt man sich noch selbst dazu, indem geradelt oder gelaufen wird, dann ist das unheimlich intensiv.
So geht mir das jedenfalls dabei und zum Erlebnis kommt noch der Stolz auf das Erreichte, sei es die Entfernung, dass irgendwelche Aufstiege geschafft wurden oder ein ganz entrücktes Fleckchen entdeckt wurde, ein wildes Tier gesehen wurde usw. Das sind Dinge, die einem eine schnöde Autofahrt und etwas weniger auch eine gezielte Moppedfahrt von A nach B zwecks Distanz überwinden niemals bringen wird. Kein Verharren an einer interessanten Stelle, kein Kontakt mit "Mitreisenden" ausser im Stau und dergleichen mehr - für´s innere Gleichgewicht holt einen jeder Kilometer zu Fuss oder auf dem Bike mehr ab als das Gegurke in der Blechkiste.
Aber saint_nabor: echt, so viel Gepäck am Rad? Da hätte ich Sorge, daß mir was wegbricht und würde ganz intensiv über nen Bob nachdenken. Außerdem, ich sehe da keine Clickies. Und die Kurbel ist 2-fach? Respekt.
ohne Clickies würd ich nicht mehr fahren wollen - sind Pedale die beides können - clickies bzw. normale Schuhe aufnehmen. Die Kurbel ist tatsächlich zweifach.
dub-setter: bin sehr deiner Ansicht - das Gepäck muss weniger werden
Viele Grüße
ein kliener Nachtrag noch: für die nächste Radtour werde ich mir eine extra Tasche anfertigen - eine full frame bag, die genau in den Rahmen reinpasst: Wenn die groß genug ist, dann passt da ggf. das Thinkpad T420 S so rein.
...hier - ein paar Ansätze - u. Quellen die sehr hilfreich sind.
Hi Leute, es gibt ja Einige hier, die ihre Sachen selber nähen. Hier ist Platz für Fragen/Antworten, Howtos und Beispiele rund um das Nähen der Bikepacking Ausrüstung. Also alles über Material, Geräte, Werkzeug, Bezugsquellen, und die vielen Formen der Verarbeitungstechniken.
....ein superschönes Video und eine tolle Anregung! Macht sofort Lust direkt los zu legen und anzufangen! Eine Framebag die genau passt - das ist halt auch genau das was ich noch brauche!!