Tach @all.
danke für euren vielen Beiträge - sehr hilfreich...
@hikaru
.A. in die Isomatte, damit die nicht so traurig rumhängt!
Eigentlich ist das ganze Gedöns ein Fall für entweder vier Gepäckträgertaschen (was aber die Gabel nicht hergibt), oder einen Anhänger, wie ja auch schon angesprochen.
Wenn ich mir das Bild aus #103 anschaue, dann sieht das Alles hochgradig redundant aus:
- Laptop + Tablet +Notizblock
- Navi (Handy?) + Papierkarten
- große Futterdose? (die Blaue), aber nur ein Flaschenhalter: Wie weit kommt man mit einer Flasche, und braucht man für die Strecke so viel Futter?
nein ein navi war da nicht drunter - papierkarten dafür. Aber nächstens kommt ein Navi mit.
Das T420s ist halt schon praktisch. Ich hatte tatsächlich das Thinkpad dabei u. ein AlldoCube 50 / Achtzöller..
tom_k
Die Matte liegt zu <50% auf dem deshalb imo zu kurzen Träger, wär der deutlich länger knickt sie vmtl garnicht,
falls doch noch dann nur ein kürzeres Stück von ihr, und das erst weiter hinten
so dass mit langem Träger knapp überm Reifen auch nix schleift.
Für Taschen, deren tiefer Schwerpunkt imo das Killerargument ist,
müsste der vmtl auch länger sein damit die weit genug von den Hacken hängen.
klar: das mit den Taschen / Träger-Ideen; da habt ihr alle Recht :: Die Iso-Matte hat am Anfang der Tour ( am Mont Saint Michel ) noch sauber aufgelegen. Danach gings bergab.. Aber die wird bei der nächsten Tour definitiv einen anderen Ort finden u. was am wichtigsten ist: DER Rucksack wird gespaart
Dafür such ich dann eine Framebag die größer ist - in die dann auch das T420 reinpasst.
vgl. z.B. auch
https://granfondo-cycling.com/the-best-bikepacking-bag/ mit sehr
interessanten Full frame-bags
@StefanW.
Ich hoffe, du bist eher ein Leichtgewicht. Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenker, Laufräder... sind nicht für Schwertransporte ausgelegt. Und selbst wenn das Gesamtgewicht eingehalten wird, kann man auch Teile zerstören, indem man sie untypisch belastet.
....ne so leicht bin ich gar nicht 191/94 Kg halt..
@fakiauso
Was zählt bei der ganzen Sache, das ist doch eher das man dabei zu sich findet und das Fahren und di Umwelt an sich geniesst. Auf dem Zweirad (egal welches) ist man da auf jeden Fall näher dran, man spürt die Temperaturen, riecht die Luft und bewgt man sich noch selbst dazu, indem geradelt oder gelaufen wird, dann ist das unheimlich intensiv.
- das ist das Ding: ich sehe das genauso
So geht mir das jedenfalls dabei und zum Erlebnis kommt noch der Stolz auf das Erreichte, sei es die Entfernung, dass irgendwelche Aufstiege geschafft wurden oder ein ganz entrücktes Fleckchen entdeckt wurde, ein wildes Tier gesehen wurde usw. Das sind Dinge, die einem eine schnöde Autofahrt und etwas weniger auch eine gezielte Moppedfahrt von A nach B zwecks Distanz überwinden niemals bringen wird. Kein Verharren an einer interessanten Stelle, kein Kontakt mit "Mitreisenden" ausser im Stau und dergleichen mehr - für´s innere Gleichgewicht holt einen jeder Kilometer zu Fuss oder auf dem Bike mehr ab als das Gegurke in der Blechkiste.
bin 100 % deiner Ansicht.
@fakiauso
Aber saint_nabor: echt, so viel Gepäck am Rad? Da hätte ich Sorge, daß mir was wegbricht und würde ganz intensiv über nen Bob nachdenken. Außerdem, ich sehe da keine Clickies. Und die Kurbel ist 2-fach? Respekt.
ohne Clickies würd ich nicht mehr fahren wollen - sind Pedale die beides können - clickies bzw. normale Schuhe aufnehmen. Die Kurbel ist tatsächlich zweifach.
dub-setter: bin sehr deiner Ansicht - das Gepäck muss weniger werden
Viele Grüße
ein kliener
Nachtrag noch: für die nächste Radtour werde ich mir eine extra Tasche anfertigen - eine full frame bag, die genau in den Rahmen reinpasst: Wenn die groß genug ist, dann passt da ggf. das Thinkpad T420 S so rein.
...hier - ein paar Ansätze - u. Quellen die sehr hilfreich sind.
DIY: How to Make A Simple Frame Bag
The frame bag is the most basic piece of bike luggage; here’s how to plan, design, and construct a simple frame bag for bikepackng and bike touring...
bikepacking.com
MYOG / DIY Nähtechnikfaden.
Hi Leute, es gibt ja Einige hier, die ihre Sachen selber nähen. Hier ist Platz für Fragen/Antworten, Howtos und Beispiele rund um das Nähen der Bikepacking Ausrüstung. Also alles über Material, Geräte, Werkzeug, Bezugsquellen, und die vielen Formen der Verarbeitungstechniken.
www.mtb-news.de
Fahrradtaschenselbermacherïnnen
Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.
www.facebook.com
by the way: das hab ich auf der Fahrradtaschenselbermacherïnnen - community @facebook gefunden.
The Process of Making a Bicycle Frame Bag
Stats: 97000 views ::: 3800 likes :: 260 commentsw
....ein superschönes Video und eine tolle Anregung! Macht sofort Lust direkt los zu legen und anzufangen! Eine Framebag die genau passt - das ist halt auch genau das was ich noch brauche!!