Norton räumt bei verschiedenen Tests ab. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

jerendra

Member
Themenstarter
Norton hat sowohl beim HEISE als auch beim CHIP Test die beste Performance gezeigt. Und jetzt auch noch beim umfangreichen PCMAG Test.

Ich fand Norton Produkte immer nervig und langsam. Hat sich das Blatt gewendet oder war ich verpeilt? Verfügt jemand über Erfahrungen mit dem neuen Norton AV?

Rantanplan' schrieb:
Ich hab seit einem Jahr auf meinem Desktoprechner wieder den Norton-Internet-Security-Kram drauf und bin zufrieden: Keinerlei Verlangsamung, keine Probleme ... kurzum fast 100% stressfrei. Der Virenscanner hat sich bisher auch als recht zuverlässig erwiesen, also daher kann ich die (aktuellen) guten Tests nachvollziehen. Gut, wäre da bei meinem Vater nicht noch eine Lizenz über gewesen, dann hätte ich Norton wohl nicht genommen, denn (viele Jahre) früher hatte ich von Norton auch ziemlich die Schnauze voll. Im Laufe der Zeit danach hatte Kaspersky auch so manche nervige Zicken an den Tag gelegt. Ich denke mal, dass die heutigen schnellen Multicore-CPUs den Norton-Produkten etwas entgegenkommen ;), aber wohin auch sonst mit dem Batzen an Rechenleistung :D ... das Ergebnis stimmt (IMHO).

P.S: Auf meinen Thinkpads hab ich aktuell nur den kostenlosen Virenscanner von Microsoft drauf ... reicht auch.
Dann scheint hat sich Norton, oder heute ja Symantec, wirklich ins Zeug gelegt und wieder Boden gut gemacht zu haben. Freut mich... belebt die Konkurrenz!

Gruss Uwe

Reichen die Security Essentials denn aus? Die Malware Erkennung soll nicht schlecht sein aber es fehlt der verhaltensbasierte Schutz - gemäss verschiedener Tests.

Es wird die Kombination mit ThreatFire empfohlen (ebenfalls die kostenlose Variante)...

jerendra' schrieb:
Reichen die Security Essentials denn aus? Die Malware Erkennung soll nicht schlecht sein aber es fehlt der verhaltensbasierte Schutz - gemäss verschiedener Tests.
Das stimmt schon. Proaktiver Scan, Verhaltensanalyse, Programmkontrolle, Aktivitätsmonitor und all die Features, welche in aktuellen Virenscannern zu finden sind, vermisse ich in MS Security Essentials. Aber man darf auch nicht vergessen, dass es eben kostenlos ist und da bei der Entwicklung, meines Erachtens, eben gespart wird.

jerendra' schrieb:
Es wird die Kombination mit ThreatFire empfohlen (ebenfalls die kostenlose Variante)...
Danke für den Hinweis. Weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Muss ich mir erst mal komplett durchlesen. Bei Lust und Laune werde ich's dann eventuell mal austesten.

hlat' schrieb:
Wo wird das empfohlen? Gibts da was fundiertes?
jerendra' schrieb:
Reichen die Security Essentials denn aus?
Wie gesagt, reichen wird nie etwas ;)

Wurde in CHIP erwähnt (sofern das als fundiert gelten kann ...) und hier kannst Du was über die Software lesen. Scheint eine wirklich interessante Ergänzung zu sein.

Ich hab mir vor kurzem Norton Antivirus 2011 (NAV) zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Programm hält sich brav im Hintergrund und beeinträchtigt die Systemperformance nicht. Nur das Booten dauert ein paar Sekunden länger (wurde auch im c't-Test bemängelt), aber damit kann ich leben, da ich meist nur auf Standby gehe.

Hatte bisher AntiVir Personal (Free) und auch AntiVir Premium im Einsatz, waren auch problemlos. Threatfire hat mich weniger überzeugt, da es mit Skype auf Kriegsfuß stand.

Bevor ich mir NAV zugelegt habe, hatte ich sowohl NAV als auch Kaspersky 2011 und F-Secure 2011 zum Testen installiert. NAV hat mir gleich gefallen. Danach hatte ich Kaspersky, welches aber nach ein paar Tagen wegen akutem Missfallen wieder weichen musste -> die ganze Zeit nervige Warnungen wegen NIX! F-Secure fand ich auch ganz ok, aber NAV hat mir einfach besser gefallen.

Von mir erhält NAV 2011 also durchaus eine Empfehlung. Obs jetzt besser schützt als ein Gratis-Scanner sei dahingestellt... :)

Hallo zwerg77,

dann hast Du für Dich ja die passende Antivirensoftware gefunden. Spielt natürlich auch ein psychologischer Faktor mit (Werbung, etc.). Jeder hat da andere Präferenzen, welcher er an die jeweilige Antivirensoftware stellt (bspw. möglichst einfache Bedienung, etc.) sowie die Empirie, welche er im Laufe der Zeit mit diesem Programm gemacht hat. Mir selbst gefällt eben KIS 2011 am Besten, obwohl ich, zugegebenermassen, eine zeitlang auch verärgert über gewisse, sehr grobe Fehler in der Software war.

Gruss Uwe

@Helios
Da es bei Virenscannern ja (leider?) keine "eierlegende Wollmilchsau" gibt, hat halt jeder seinen persönlichen Favoriten. Meist eine Mischung aus Testergebnissen, Virenscanner-Historie, Empfehlungen von Bekannten und Gefallen der Optik eines "Kandidaten". Da ist für jeden Geschmack was dabei. :D

jerendra' schrieb:
Norton hat sowohl beim HEISE als auch beim CHIP Test die beste Performance gezeigt. Und jetzt auch noch beim umfangreichen PCMAG Test.

Ich fand Norton Produkte immer nervig und langsam. Hat sich das Blatt gewendet oder war ich verpeilt?

Nein, das wird bei Norton unter Werbungskosten verbucht.

@zwerg77:

Wie wahr :D !

Edit 1: finde die Firewall sowie den Wev-Anti-Virus von KIS 2011 extrem gut.
Edit 2: die UBS (United Bank of Switzerland) empfiehlt auch den Einsatz von KIS 2011. Gibt es für die Kunden ein halbes Jahr lang kostenlos, falls man sich für eBanking entschieden hat.

Hi,

ich benutze MSE in Verbindung mit einer Sandbox. Firefox läuft ausschließlich in der Sandbox, die wiederum auf RAM-Disk liegt - spätestens nach einem Reboot ist mein Browser also wieder wie neu. Viren können dann eigentlich nurnoch per Email-Attachment oder gezieltem Download (der dann aus der Sandbox extrahiert werden kann) auf den PC gelangen - die Downloads, die ich so runterlade, sind aber weitgehend aus recht sicheren Quellen. Emails werden sowieso von GMX vorgefiltert.

Damit fahre ich eigentlich ganz gut, aber ich bin auch wenig auf Risikoseiten unterwegs (außer den Lenovoseiten :D ).

lg

Hallo elarei,

welche Sandbox benutzt Du. Habe eine in KIS 2011 integriert, nutze sie aber praktisch nie (vergesse immer wieder, dass ich das Ding ja habe ;) ).

Gruss Uwe

Ich benutze zur Zeit auf einem System Avast Free und bin recht zufrieden. Jemand Erfahrung damit?

Ich benutze Sandboxie, das ist Freeware und zeigt wohl irgendwann nach 30 Tagen oder so regelmäßig was an, wenn man es nicht registriert. So lang ist es noch nicht. Jedenfalls habe ich einfach den Sandboxie-Verweis auf Firefox als Standard-Startbutton für den Browser genommen, das Sandboxverzeichnis auf die RAMDisk verlegt und seitdem immer einen schön aufgeräumten Firefox. Wenn ich neue Favoriten anlegen will o.ä. muss ich einfach mal kurz den Originalfirefox starten und ab dem nächsten Löschen der Sandboxinhalte habe ich die Änderungen auch im gesandboxten Browser.

Vermutlich kann KIS genauso den Browser "übernehmen", einfach mal suchen wie man die Sandbox bedient und dann eine entsprechende Verknüpfung in die Startleiste. Wahrscheinlich kann man irgendwo auch einstellen dass die Inhalte bei jedem Reboot gelöscht werden.

Mein Acronis hat auch so was (nennt sich aber anders, irgendwas mit Try&decide oder so), aber kA ob das was taugt.

elarei' schrieb:
Ich benutze Sandboxie, das ist Freeware und zeigt wohl irgendwann nach 30 Tagen oder so regelmäßig was an, wenn man es nicht registriert. So lang ist es noch nicht. Jedenfalls habe ich einfach den Sandboxie-Verweis auf Firefox als Standard-Startbutton für den Browser genommen, das Sandboxverzeichnis auf die RAMDisk verlegt und seitdem immer einen schön aufgeräumten Firefox. Wenn ich neue Favoriten anlegen will o.ä. muss ich einfach mal kurz den Originalfirefox starten und ab dem nächsten Löschen der Sandboxinhalte habe ich die Änderungen auch im gesandboxten Browser.
Kenne Sandboxie nur vom Namen her. Hört sich aber gut an.

elarei' schrieb:
Vermutlich kann KIS genauso den Browser "übernehmen", einfach mal suchen wie man die Sandbox bedient und dann eine entsprechende Verknüpfung in die Startleiste. Wahrscheinlich kann man irgendwo auch einstellen dass die Inhalte bei jedem Reboot gelöscht werden.
Ja, funktioniert mit KIS auch relativ simpel (genau wie Du es beschrieben hast).

elarei' schrieb:
Mein Acronis hat auch so was (nennt sich aber anders, irgendwas mit Try&decide oder so), aber kA ob das was taugt.
Hab' ich auch installiert. Brauche aber Try&Decide nie, da ich immer manuell meine Images erstelle und zurückspiele.

Dazu möchte ich noch WEB OF TRUST erwähnen.

Gibts für alle gängigen Browser und ist ein sehr NÜTZLICHES PlugIn/AddOn.
Ist natürlich Plattform unabhängig und läuft bei mir auch unter Linux.

Grüße
Audrey

Also ich nutze Norton 360 v4, weil es bei den Telekom Tarif 3 lizenzen "umsonst" gibt.
Bei meinem X201 merke ich eigentlich fast keine Beeinträchtigung, außer natürlich beim Booten. Bei schwächeren Notebooks mag das vielleicht anders sein. Ich bin mit Norton zufrieden.

zeroC00L' schrieb:
Dazu möchte ich noch WEB OF TRUST erwähnen.

Gibts für alle gängigen Browser und ist ein sehr NÜTZLICHES PlugIn/AddOn.
Ist natürlich Plattform unabhängig und läuft bei mir auch unter Linux.

Grüße
Audrey

WOB ist nicht schlecht. Ich verwende zusätzlich (in Chrome) noch NotScripts.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben