Norton räumt bei verschiedenen Tests ab. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

jerendra

Member
Themenstarter
Norton hat sowohl beim HEISE als auch beim CHIP Test die beste Performance gezeigt. Und jetzt auch noch beim umfangreichen PCMAG Test.

Ich fand Norton Produkte immer nervig und langsam. Hat sich das Blatt gewendet oder war ich verpeilt? Verfügt jemand über Erfahrungen mit dem neuen Norton AV?

Wenn ich das hier alles so lese kommen mir zwei Gedanken in den Kopf:
Entweder ich bin durch die alleinige Nutzung von MSE einfach zu leichtsinnig oder aber einige unter euch haben einen enormen Sicherheitswahn?! Wahrscheinlich ist es von beidem etwas ;)

hlat' schrieb:
Entweder ich bin durch die alleinige Nutzung von MSE einfach zu leichtsinnig oder aber einige unter euch haben einen enormen Sicherheitswahn?
Oder du bist weniger leichtglaeubig, was die Versprechen der Hersteller angeht.
Es gibt keine guten Virenscanner, nur weniger schlechte.

Truecrypt für die Festplatte, VPN für die Verschlüsselung, paar Addons für Browser, + Firewall am Rechner da VPN, und Norton halt ^^
sollte reichen :D

Bleibe immer noch bei meinem Stammpunkt. Norton kommt mir nicht auf den Rechner, auch wenn sie scheinbar wieder in der Liga der Virenscanner mithalten können. Wie bereits erwähnt... ist ja toll und belebt die Konkurrenz.

Edit: ein gebranntes Kind scheut das Feuer ;) !!!

Edit2: am besten die Malware schon gar nicht auf den Rechner lassen. Deshalb verwende ich zusätzlich Web-Anti-Virus. Das scannt den Traffic und verhindert somit, dass der Virus/Trojaner/Rootkit gar nicht erst auf das System kommt.

Ich kann Norton 2011 auch nur empfehlen. Bis ca. 2004 war Norton auch noch wirklich gut, was sich dann mit den darauf folgenden Versionen geändert hatte aber ab der 2009er Version kann auf jeden fall wieder zugegriffen werden!
Mir kommt es so vor als würde Kaspersky jetzt genau die selben Fehler machen wir Norton vor ein paar Jahren. Die KIS wird immer größer und ressourcenfressender weshalb ich vor knapp 1,5 Jahren Norton wieder eine Chance gegeben hab, mit Recht. Auf meinem T60 läuft NIS ohne Probleme, stabil und völlig unauffällig. Es wird sogut wie nie nachgefragt (einstellbar) und die Entscheidungen werden dem User abgenommen, dadurch auch sehr für nicht so versierte Nutzer nutzbar. (meine Oma z.B. :))
Am besten man holt sich eine 5er Lizenz (eBay z.B.), dann hat man für unter 10€ pro Lizenz für ein Jahr Ruhe, ich denke das ist mehr als gerechtfertigt. Für alle die es testen wollen, die Testversion von CHIP ist 60 anstelle 30 Tage uneingeschränkt nutzbar.
Und nochmal für alle die mit Norton schlechte Erfahrungen gemacht haben: Auch ich hatte die Nase voll von haufenweise Removal-Tools weil man den Dreck nicht wieder sauber runter bekommen hat aber die Zeiten sind wirklich vorbei. Die Software hat sich quasi um 180° gedreht und ich bin echt zufrieden. :thumbsup:

Danke für Deinen Beitrag. Hat sich also was getan bei Norton (wurde auch Zeit). Benutzt Du nur NIS oder sogar Norton 360 (also eine Rundum-Suite)? Würde gerne mal das eine oder andere Feedback über Norton 360 hören. Bin da nicht auf dem Laufenden.

Gruss Uwe

Ich benutze Norton 360, weil es eben bei dem Telekom Tarif dabei ist.
Ansonsten kostet es bei der Telekom 2,95 pro Monat für 3 Lizenzen.

Ich würds nicht wieder hergeben ^^

Ich benutze die KIS 2011, kein 360.
Die Tools die da mehr drin sind würde ich sowie so nicht benutzen und kann daher auch nich beurteilen wie gut z.B. die Backup-Lösung von Norton ist.
Ich bin da eher der Meinung, dass man sich da auf das Nötigste beschränken sollte, also Antivirus + Firewall.
Alles Weitere wie System-Reinigungsprogramme werden da schnell zur unnötigen Ballast.

nuckchuck' schrieb:
man sich da auf das Nötigste beschränken sollte, also Antivirus + Firewall.

Und jede Firewall, die über die Windows eigene hinausgeht, ist eigentlich auch schon unnötig. Siehe dazu auch die diversen Tests der c´t. Das Ergebnisse ist jedes Jahr das gleiche: Wer hinter einem Router sitzt, dem reicht die Windowsfirewall dicke aus.
Alles weitere schreckt nur mit wirren Meldungen auf oder reißt sogar nicht vorhandene Sicherheitslücken auf.

Dominic83' schrieb:
nuckchuck' schrieb:
man sich da auf das Nötigste beschränken sollte, also Antivirus + Firewall.

Und jede Firewall, die über die Windows eigene hinausgeht, ist eigentlich auch schon unnötig. Siehe dazu auch die diversen Tests der c´t. Das Ergebnisse ist jedes Jahr das gleiche: Wer hinter einem Router sitzt, dem reicht die Windowsfirewall dicke aus.
Alles weitere schreckt nur mit wirren Meldungen auf oder reißt sogar nicht vorhandene Sicherheitslücken auf.
Alles relativ, mit VPN ist das nicht so einfach, außer der Router/Modem unterstützt VPN direkt.

Mir geht es auch nicht nur darum haufenweise Schädlinge abzuwehren. Ich möchte aber einfach selber entscheiden welche Programme raus und rein telefonieren, da kommt man nicht um eine Brandwand drumherum ;)
Außerdem gibts zumindest bei mir noch die Uni, da ist mir die Firewall lieber.

hlat' schrieb:
Wenn ich das hier alles so lese kommen mir zwei Gedanken in den Kopf:
Entweder ich bin durch die alleinige Nutzung von MSE einfach zu leichtsinnig oder aber einige unter euch haben einen enormen Sicherheitswahn?! Wahrscheinlich ist es von beidem etwas ;)
Das Wort Sicherheitswahn, bezogen auf den privaten Bereich, kann ich mit einem dicken Balken ganz dick unterstreichen.

Dominic83' schrieb:
Kannst Du aber so pauschal nicht sagen. Auch hinter einem Router bist Du gegen Angriffe Dritter nicht gefeit. Siehst Du ja selbst, wie viele Rechner auch auf diesem Wege infiziert werden.

nuckchuck' schrieb:
Ich möchte aber einfach selber entscheiden welche Programme raus und rein telefonieren,
Das klappt aber auch nur bei Programmen, die sich das gefallen lassen. Und bei denen braucht man sowas eher selten.
Außerdem gibts zumindest bei mir noch die Uni, da ist mir die Firewall lieber.
Windows hat einen Paketfilter ab Werk dabei und der macht, was er soll.

"Sicherheitswahn"

Die Virengefahr ist schon erheblich, man wundert sich. Vor kurzem habe ich einen USB-Stick meines Bruders, auf dem "eigentlich" ausschließlich Musik fürs Auto drauf war, im Laptop gehabt - und sofort Trojaneralarm bekommen. Mein Bruder hat bisher nicht mal seinen PC gescannt ...

Ich denke, das mangelnde Interesse ("wer will schon meine Daten") vieler Benutzer ist der Grund, warum sich Viren so frei entfalten können. Wenn dann das Paypal-Konto gekapert ist, die Freunde mit merkwürdigen Emails von mir bombardiert wurden, der Epostbrief mit meiner Steuererklärung bei einem Hacker in Tschechien landet, dann erst wundere ich mich, warum Windows dauernd nach Antivirensoftware gebrüllt hat ...

(Das mit dem Paypalkonto ist meinem besagten Bruder auch schon passiert - nicht dass er eine Verbindung zwischen beiden Problemen sähe ...)

Im Ernst wenn ich hier lese war beim Telekom Sicherheitspaket dabei denk ich mir jap das muss die Zielgruppe sein - lauter Telekom genappte die sich dann noch das Sicherheitspaket andrehen lassen - dann erübrigt sich auch wieso so viele Norton nutzten, steckt die Seuche bei jedem Billig Pc bereits als 60 tage trail mit drin man ist also schon Kunde ob man will oder nicht ich kann nur sagen das letztes wieder ein Kunde zu mir kam und sagte das er nicht mehr in sein WBB ACP könne, das war sehr wunderlich kam ich über seine Login Daten wunderbar rein nach viel hin und her sagte ich er solle mal den Norton abstellen - es tat sich immer noch nichts, erst nachdem der Müll endlich deinstalliert war kam er wieder in sein ACP - also deinstall und avast free drauf und was soll ich sagen der Avast fand sogar gleich mal 2 Vieren im voulume information Ordner den der Norton wohl nicht fand Antivir ist die selbe Seuche ist mehr so n Placebo für Telekom Kunden und die die sich mit Norton nappen lassen - aber was tut man nicht alles um zu denken das man in Sicherheit lebt

Helios' schrieb:
Dominic83' schrieb:
Kannst Du aber so pauschal nicht sagen. Auch hinter einem Router bist Du gegen Angriffe Dritter nicht gefeit. Siehst Du ja selbst, wie viele Rechner auch auf diesem Wege infiziert werden.

Das ist richtig, wie soll der Router auch verhindern, dass der Trojaner durch eine Datei die der User dank ausgeschaltetem Brain.exe runtergeladen hat, auf den PC kommt.

Es ist alles relativ... Es ist aber zu 99% fakt, dass eine Personal Firewall keinen Sicherheitsgewinn gegenüber der Windowsfirewall bringt. Dazu gibt es einfach zu viele Tests von c´t oder dem CCC.

Dass Norton-Trial praktisch auf jedem neuen Rechner zu finden ist, geht mir auch auf den Zeiger. Nützt dreimal nichts! Deshalb mache ich auch immer eine Clean Install, sollte ich wieder mal das Vergnügen haben, einen PC/Laptop für einen Kollegen/eine Kollegin aufzusetzen. McAfee ist auch so ein Fall für sich.

Aber jederman muss schlussendlich selber wissen, welchem Produkt er sein Vertrauen schenkt. Mit der Zeit wächst eben auch die Empirie und mindert das Riskio, sich eine Malware einzufangen (zumindest bei den meisten Benutzern... manche lernen es nie ;) ).

Und wie schon erwähnt... am besten ebenfalls einen Web-Anti-Virus benutzen, der den Traffic scannt, bevor sich eine Malware überhaupt auf dem System einnisten kann.

Gruss Uwe

Vielen Dank @ Dominic und Eule für die wahren Worte. Ich bin dann wohl doch nicht allein mit meiner Wahntheorie :)
Zusammenfassend lässt sich wohl das Resümee ziehen, dass wohl jedes Programm seine Dienste entsprechend verrichten wird. Sicherheit hat man allerdings nie und letztlich ist es vollkommen egal welches Programm man installiert.

Meine Meinung: wer gerne Geld für all diese tollklingenden "Features" ausgeben möchte tut sicherlich nichts falsches. Das wichtigste ist ein gut funktionierender Echtzeitscanner, der mit einem gewissen Bewusstsein über mögliche Gefahren wohl die größten Risiken abfangen dürfte. Wichtig ist allerdings: das ganze gilt nur für den Privatsektor!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben