Was machen Technik-Verweigerer nach der 2G-Abschaltung September 2028?

Nachdem ich Mainframe OS/360 noch unterrichtet hatte (S/W Service nach einigen H/W-Jahren), habe ich immer wieder bei Erstinstallationen mit machen dürfen. Beim Kunden u.a. die Programmentwicklungen supported usw. Da ist man einfach für das ganze Leben verdorben
naja, nicht zwangsläufig - ich war schon auch noch als SNA Netzwerkoperator auf OS/390 unterwegs und habe dann unter REXX/X am Mainframe programmiert, trotzdem nutze ich gene den Komfort der modernen Technik, weil es ganz einfach meinen Alltag ungemein erleichtert. Ich persönlich habe schlichtweg keinen Bock Dinge zeitraubend auf die „alte“ Art analog zu erledigen, wenn ich sie quasi mit einem Fingerschnipp mi dem Handy erledigen kann, zumal die heutige Technik (siehe Navi) mittlerweile richtig gut geworden ist. Man muss ja sein Hirn deswegen nicht ausschalten und blindlings agieren.
der 2 bis 5 Jahre Updates erhält,
naja, mittlerweile sind ja auch die Android Hersteller gezwungen worden hier mindestens 5 Jahre zu unterstützen, während man als iPhone User das Problem eh nie hatte, da Apple zwar nach 5 Jahren die Möglichkeit zum Upgrade auf die neueste iOS Version nicht mehr anbietet, aber security updates gibt es auch für die ältesten Möhren noch ewig und drei Tage. Man kann von Apple halten was man will, aber da sind sie wirklich vorbildlich.

Ich habe mir kürzlich die Daten für Doro-Telefone angesehen, die in der Verwandtschaft im Betrieb sind. Die beiden Geräte sind 2G-only.
Doro z.B. bietet aber recht ähnliche Geräte mit 4G an. Z.B. das Doro Leva L30.

-----------------------------------

Mal so als Blick über den Tellerrand: Die Abbildung ist für die Schweiz und die Quelle ist das Bundesamt für Kommunikation.
2G haben längst alle Anbieter abgeschaltet und von Juni bis Dezember 2026 wird auch 3G abgeschaltet.

bakom.jpg

Bald soll DSL abgeschaltet werden. Was geschieht dann? Übergänge dieser Art sind schmerzhaft und unvermeidbar aber nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich persönlich habe schlichtweg keinen Bock Dinge zeitraubend auf die „alte“ Art analog zu erledigen, wenn ich sie quasi mit einem Fingerschnipp mi dem Handy erledigen kann, zumal die heutige Technik (siehe Navi) mittlerweile richtig gut geworden ist. Man muss ja sein Hirn deswegen nicht ausschalten und blindlings agieren.
Ich mache das ja alles auch. Kleines Beispiel, stellvertretend für unzählige Anwendungen, die ich digital erledige: Rechnungen in der Bank-App fotografieren, fertig is die Überweisung. Klappt sensationell gut.

Trotzdem nochmal von mir generelle Anmerkungen zu dem Thema:

Findest du, dass die Menschen mehr Zeit haben, weil sie - wie du oben ja ausführst - nicht mehr zeitraubend analog agieren müssen? Findest du Menschen heutzutage generell entspannter und weniger gestresst als früher, weil sie diese ganzen Alltagserledigungen nun nicht mehr zeitraubend analog, sondern zeiteffizient digital erledigen können? Findest du, dass die Gesellschaft z. B. in Relation zu den 80er wohlhabender geworden ist, weil die Produktivität aufgrund dieser Digitalisierung massiv gestiegen ist?

Findest du, dass die Gesellschaft insgesamt besser geworden ist durch diese Digitalisierung? Wirken die Menschen auf dich glücklicher, weil ihnen die Digitalisierung soviel abnimmt und sie deshalb mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben haben?

Zuletzt bearbeitet:
Bald soll DSL abgeschaltet werden. Was geschieht dann? Übergänge dieser Art sind schmerzhaft und unvermeidbar aber nicht das Ende der Fahnenstange.
BTX wurde abgeschaltet, analoges Satteliten-TV wurde abgeschaltet, ISDN wurde abgeschaltet, etc.

Überlebt haben wir das alles, auch wenn der ein oder andere (ich eingeschlossen) das ein oder andere schmerzlich vermisst.

Im großen und ganzen hast du Recht, aber VoIP würde ich jetzt nicht unbedingt als qualitativ höherwertig bezeichnen. Wer z.B. noch analoge Faxgeräte betreibt, muss die Datenrate runterschrauben, damit die Faxe einigermaßen vernünftig ankommen. Das mag jetzt nicht der Regelfall sein, aber ich kenne solche Leute. Für die ist das neue System dann eben nicht höherwertig.

Zurück zum Ursprungsthema:
Ich nutze nach wie vor ein Nokia N900, das seit der 3G-Abschaltung nur noch via 2G (und WLAN) funkt. Die anstehende 2G-Abschaltung war vor gut einem Jahr mit ein Grund mich mit PostmarketOS zu beschäftigen, denn ein Gerät mit Android oder noch unfreierem Betriebssystem kommt mir nicht ins Haus.
Fazit für mich persönlich: Auf den am besten unterstützten Geräten (alle sdm845-SoC - mittlerweile auch schon 8 Jahre alt, aber immerhin durchweg mit 4G) gerade so brauchbar: 6" sind mir eigentlich zu groß, ich verrmisse die Hardwaretastatur und die Akkulaufzeit (6-48h, je nach Nutzung) ist mir eigentlich etwas zu kurz. Aber ich kann mich damit arrangieren, auch weil ich keine klassischen "Apps" nutze, sondern einen GNU/Linux-Computer für die Hosentasche haben will, der auch telefonieren kann.
Insofern sehe ich der 2G-Abschaltung gelassen entgegen.

Aber ich verstehe jetzt, warum es praktisch keine Geräte mehr unter 6" gibt:
Kleinere Touchscreens sind ohne Hardwaretastatur nahezu unbedienbar. Ich habe recht gute Augen, aber meine Finger werden davon leider nicht kleiner. Und haptisches Feedback per Vibration auf einem Touchscreen ist nicht das Selbe wie auf einer Hardwaretastatur, denn auf dem Touchscreen bekommt man das Feedback erst nach auslösen der Taste, statt davor.
Ich nehme an, bei den meisten Usern bügelt die automatische Rechtschreibkorrektur einige dadurch bedingte Bedienfehler aus, aber in einem Programmierkontext funktioniert das nicht.

Ich habe den vollständigen Thread aus Zeitgründen noch nicht ganz gelesen, aber ich möchte noch einmal auf die aktuelle Netzsituation, also die augenblickliche Qualität hinweisen.

Neben zwei Smartfones betreibe ich vier weitere Telefone im G2 Netz, teils aus unterschiedlichen Gründen.

Nun zur Netzqualität: In meiner Großstadt mit knapp 600.000 Einwohnern und an meinem Wohnort im Speckgürtel 10 Kilometer vor der Landesgrenze, sind die G2- Telefone derzeit nur noch sinnvoll im Netz der Telekom zu betreiben.

Im Netz von Telefónica/O2 und Vodefone habe ich an ca. 30% der Standorte kein Netz mehr. Darüber hinaus habe ich im beiden Gegenden im Netz von Telefónica/O2 und Vodefone in etwa 50% der Fälle Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau und während eines Telefonat im Auto bei der Fahrt; Verbindungsabrisse, längere Funkunterbrechungen und komplett unverständliche Sprache.

Ergo: Sinnvoller Betrieb und telefonieren derzeit im G2-Netz nur noch bei der Telekom möglich.

die ja echt die Pest waren. Ich habe lange bei Navis verweigert, aber mittlerweile sind sie wirklich gut (also meistens - als wir auf Rügen mal in einen Feldweg dirigiert werden sollten und meine bessere Hälfte wirklich reinfahren wollte, habe ich hart verweigert. Vor meinem geistigen Auge hatte ich schon die Schlagzeile gesehen - Ehepaar aus Bayern verläßt sich blind aufs Navi und muss mit Traktor vom Feld gezogen werden 🤣)
Bin vor über 15 Jahren mal mit einem Kumpel von der Ostsee gekommen und wir mußten die Autobahn wegen Vollsperrung verlassen. Navi im Auto fest verbaut, müßte Navigion (Opel) gewesen sein. Klar, Karten waren hundsteuer gegenüber dem TomTom-Zeugs. Das Ding scheuchte uns über Nebenstraßen durch 3 Dörfer, in einem Dorf dann in eine kleine Anwohner-Straße rein, hinten ein Wendehammer und von dem aus ging es einen ausgebauten Feldweg weiter. Naja, wir habens versucht, und landeten 2 km später auf einer seltsamerweise recht wenig befahrenen Bundesstraße, die uns dann zügig abseits der Autobahn dem Ziel näherbrachte. Das hätten wir nie mit Karte gefunden.

Mir scheint die Abgrenzung der verweigerten Technik etwas willkürlich. Warum kein Smartphone, aber ein Dumbphone bzw. Feature Phone?

trotzdem nutze ich gene den Komfort der modernen Technik,
Hätte ich dazu schreiben sollen: wenn ich schon ein Smartphone "zwangsweise" haben müßte (warum auch immer), würde ich es natürlich auch nutzen, soweit es sinnvoll ist und hilft. Im Moment ist kein Zwang da und ich vermisse es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum kein Smartphone, aber ein Dumbphone bzw. Feature Phone?
reines Notfall-Handy und bei einer Banken für 2FA (SMS).

Ich könnte nun provokant einwenden, dass das Problem eventuell - ähnlich wie beim ThinkPad - am anderen Ende des Zeigefingers liegt. Aber das ist wie immer Ansichtssache. Insofern ziehe ich den Einwand wieder zurück.;)

Mir scheint die Abgrenzung der verweigerten Technik etwas willkürlich. Warum kein Smartphone, aber ein Dumbphone bzw. Feature Phone?
Woher kommt der Quatsch mit der "verweigerten Technik" eigentlich? Ich verweigere überhaupt keine Technik, wenn ich sie haben muss oder haben will :D
Ich sitze täglich > 12 Std. an meinem Laptop, habe ein Smartphone als WLAN-Hotspot, besitze noch ein paar Laptops, zwei 3D Drucker. Ich habe keinen Fernseher, kein Auto, bin aber definitiv Computersüchtig.
Ich "verweigere" mich nicht irgendeiner Technik, sondern ich nutze Technik für mich passend. Ich brauche nichts, um anzugeben. Ich brauche nichts, was ich nicht tatsächlich auch (ge)brauche und vor allem brauche ich meist erst etwas Neues, wenn dies völlig eindeutig besser (für mich) ist, als das alte Gerät, das ersetzt werden soll. Oder das alte kaputt ist oder aus anderen Gründen nicht mehr verwendbar.
Ich würde es so definieren, das ich Technik ziemlich verantwortungsvoll nutze und mich bemühe, das auch halbwegs ressourcenschonend zu tun.
Warum also verweigere ich etwas, nur wenn mein Telefonie-Handy etwas kleines, leichtes sein muss(!) und auch gerne alt sein darf(!) :D

Mein jüngster Sohn nutzt mit 31 Jahren immer noch ein Handy mit 2G. Er möchte einfach nicht alle seine Daten irgendwelchen Tech-Milliarären übergeben.
Er ist aber auf keinen Fall ein Technikverweigerer mit seinem X220, seinem Spiele-PC und dem "Basteln" an E-Autos. Und seinem Beruf Elektrotechniker. Er hat sich schon etwas umgesehen und es gibt ja ein HMD -Nokia> Flip mit 4G, was ihm reichen würde.
Ach übrigens, mein Bruder hat ein Smartphone, nutzt es aber nur zum Telefonieren. Über WhatsApp kann ich ihn nur über seine Frau erreichen. Auch ihn würde ich nicht als Technikverweigerer ansehen, da er in seinem Beruf als Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik schon einiges an Technik beherrschen muss.
Es ist zwar nicht tragisch, dass 2 G ab 2028 in Deutschland abgeschaltet wird, aber es muss noch einiges gemacht werden, damit manche Einrichtungen noch funktonieren. Notrufsysteme wurden ja schon im Thread genannt. Damit sind jetzt nicht nur die Systeme für alleinlebende Senioren gemeint, sondern auch Notrufe in Aufzügen oder andere technische Systeme.

das tue ich als smartphone Benutzer auch - es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß 🙃
Hat ja niemand gesagt, das ein Smartphone-Besitzer das nicht tut. Aber meistens tun sie es nicht, da ein neues Gerät gekauft wird, bevor das alte nicht mehr funktioniert. Meist sind die Geräte nur nicht mehr das Neueste vom Neuen und schon kommen sie weg. Das war mit den Handys nicht ganz so ausgeprägt. Bilde ich mir zumindest ein. Zumindest gab es in meinem sehr technikaffinen Bekanntenkreis nur eine Handvoll Bekloppte, die immer das Neueste Handy haben wollten und deren Gerät bei ihnen selten älter als 1 Jahr wurde. Bei den Smartphones kenne ich gefühlt nur Geräte, die keine 2 Jahre alt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben